Navigation überspringen
Foto der Stadt Hamburg - Standort unserer FAW Akademie

faw Hamburg

ÜBER UNS: faw Hamburg

Seit 2001 fördern wir in Hamburg die berufliche und soziale Entwicklung junger und erwachsener Menschen. Unser Ziel ist es, Beschäftigten, Arbeitsuchenden und Betrieben individuelle Perspektiven zu eröffnen. Damit das gelingt, entwickeln wir genau auf Sie und Ihren Bedarf zugeschnittene, passgenaue Dienstleistungen.

Unsere Schwerpunkte:

  • Berufliche Rehabilitation & Inklusion
  • Individuelle Vermittlung und Beratung
  • CDMP (Certified Disability Management Professional)
  • Leistungen für Unternehmen
  • Ausbildung und Jugendförderung
  • Berufliche Weiterbildungsmaßnahmen
  • Digitale Lernangebote
Außenansicht Gebäude der faw in Hamburg

Die faw Hamburg mit ihren Standorten in Pinneberg, Elmshorn, Heide und Itzehoe verfügt über moderne und helle Unterrichts- und Schulungsräume.  Je nach Standort gibt es zudem Smartboards und iPads für eine zeitgemäße Unterrichtsdurchführung sowie für die handwerklich orientierten Weiterbildungen Holz- und/oder Metallwerkstätten, Gartenlandschaft (Innen und Außen) und Küche. 

Sie profitieren von unserem großen Netzwerk und zahlreichen Kontakten zu Unternehmen, Verbänden und Organisationen in der jeweiligen Region. Unsere Mitarbeiter*innen informieren Sie gerne zu unseren Angeboten. Vereinbaren Sie einfach einen Termin zur persönlichen Beratung, telefonisch oder vor Ort.

150 Euro Weiter­bil­dungs­geld im Monat erhalten

Mit der neuen Bürgergeldregelung erhalten Sie monatlich 150 Euro Weiterbildungsgeld für eine berufsabschlussbezogene Weiterbildung.

Mehr erfahren

ANGE­BOTE & LEIS­TUNGEN

Berufliche Rehabilitation

UNIKAT – Deine Job-Reha, so einzig­artig wie Du

Perspek­tiven eröffnen durch beruf­liche Reha­bi­li­ta­tion

Ein Unfall oder eine schwere seelische oder körperliche Erkrankung verändern oft das ganze Leben. Umso wichtiger ist es, danach wieder beruflich Fuß zu fassen. Aber was, wenn das am alten Arbeitsplatz nicht mehr möglich ist?

Die faw Hamburg bietet Ihnen verschiedene Leistungen für einen Wiedereinstieg ins Leben und Arbeitsleben. Gemeinsam wird entschieden, welcher Weg für Sie passt. Profitieren Sie von unseren langjährigen Erfahrungen und bestehenden Kontakten der Region. Unser Portfolio im Rahmen der Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben und der sozialen Teilhabe umfasst u. a.:

Entwick­lung neuer Berufs­per­spek­tiven 

Wo in Zukunft Ihre Stärken liegen, finden Sie gemeinsam mit unseren Reha-Fachkräften heraus.

Bera­tung und Coaching 

Wir helfen nicht nur bei Bewerbungen und Arbeitsplatzsuche. Falls erforderlich, bekommen Sie von uns auch pädagogische und psychologische Unterstützung.

Quali­fi­zie­rungen

Sei es eine neue Ausbildung oder eine betriebliche Umschulung – mit unserer Hilfe erreichen Sie Abschlüsse, die von den Kammern anerkannt werden.

Soziale Teil­habe 

Wir begleiten Sie auf dem Weg zurück in einen lebenswerten Alltag.

Unsere Angebote für Sie:

Kontakt

Nicole Haber-Lausen, Telefon: 040-280066-36, E-Mail: nicole.haber-lausen@faw.de

Coaching und Vermittlung

Sie möchten sich beruflich neu orientieren, sich verändern, sich selbständig machen oder überhaupt erst einmal wieder eine Arbeit finden.

Unsere erfahrenen Berater*innen und Coaches stehen Ihnen gerne zur Seite, bei der Jobsuche, bei Problemen, die verhindern, dass Sie einen Job aufnehmen können (Gesundheit, Wohnungssituation, Ausbildungssuche, familiäre Situation, fehlende schulische oder berufliche Kenntnisse). Wir bieten Ihnen je nach Ausgangslage verschiedene Coaching-Produkte an: 

Wir bieten unsere Coachingprodukte an den Standorten Hamburg, Elmshorn, Itzehoe, Pinneberg und Heide an.

Unternehmensservice

Ange­bote im Rahmen des Betrieb­li­chen Gesund­heits­ma­nage­ments

Sie möchten Ihr Wissen zum Thema Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) erweitern und suchen nach praxisnahen Weiterbildungen.  Als Spezialist*in im Betrieblichen Eingliederungsmanagement bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen zu professionalisieren und Experte oder Expertin in Sachen BEM zu werden.

Certi­fied Disabi­lity Manage­ment Profes­si­onal (CDMP) – Quali­fi­zie­rung mit inter­na­ti­onal aner­kanntem Zerti­fikat

Ist ein*e Mitarbeiter*in länger als sechs Wochen krank, muss der Arbeitgeber eine betriebliche Eingliederung organisieren. So ist es seit 2004 im Sozialgesetzbuch (§ 167.2 SGB IX) vorgesehen.
Um Firmen und Betriebe bei der Umsetzung der Gesetzesvorlage zu unterstützen, wurde das Berufsbild des CDMP oder Disability Managers geschaffen.

Als CDMP oder Disability-Manager*in kümmern Sie sich darum, dass Mitarbeitende, die aufgrund von Krankheit oder Unfall mehrere Wochen nicht arbeiten konnten, wieder an ihren alten Arbeitsplatz zurückkehren können. Sie halten Kontakt zu Kosten- und Leistungsträger*innen, Ärzten und Ärztinnen, der oder dem Vorgesetzten sowie Betriebsrat oder Betriebsrätin, helfen bei der Auswahl der passenden Reha-Methoden und sorgen bei Bedarf dafür, dass Arbeitsplätze entsprechend umgestaltet werden. Zu Ihren Aufgaben gehört aber auch die Prävention, um zum Beispiel Gefahrenpotenziale im Unternehmen zu erkennen und so Betriebsunfällen vorzubeugen.

Der nächste CDMP Lehrgang startet am 14.10.2025.

In der Qualifizierung zum*zur Fachberater*in für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz (FPG) werden Ihnen sowohl umfassendes Wissen als auch anerkannte Methoden zur praktischen Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen in Ihrem Unternehmen vermittelt. Als Experten für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz können sie nach erfolgtem Abschluss nicht nur Risikofaktoren identifizieren, sondern auch Maßnahmen zur Vermeidung von Fehlbeanspruchungen entwickeln und begleiten.

Termine auf Anfrage.

Semi­nare (nicht nur) zur Rezer­ti­fi­zie­rung des CDMP-Zerti­fi­kats
Termine für 2025

Dienstag, 20.05.2025 – bereits ausgebucht
Warum manche Menschen schwieriger sind als andere – Persönlichkeitsstile kompakt – 1 Tag (8 CDMP Stunden) – Online

Montag, 02.06.2025 – bereits ausgebucht
Selbstbewusst auf Augenhöhe – Machtverhältnisse im Gespräch bewusst machen, ihnen begegnen – 1 Tag (8 CDMP Stunden) – Online

Dienstag, 23.09.2025
Ich sehe was, was Du nicht siehst – Das Unbewusste im Beratungsgespräch hilfreich nutzen – 1 Tag (8 CDMP Stunden) – Online

Montag, 29.09.2025
Heikle Gespräche sicher führen – Strategien für sichere und beziehungswahrende Kontakte – 1 Tag (8 CDMP Stunden) – Online

Montag, 06.10.2025
Das resiliente Unternehmen – Überleben in krisenbehafteten Zeiten – 1 Tag (CDMP Stunden) – Online

Donnerstag, 16.10.2025
Die Vielfalt systemischen Fragens – ein Spaziergang durch die Welt systemischer Fragetechniken – 1 Tag (8 CDMP Stunden) – Online

Donnerstag, 06.11.2025
Coachingkompetenz für einen gelingenden BEM-Prozess – Wie wir mit unseren Werten, Motiven, Erfahrungen und Erwartungen den BEM-Prozess beeinflussen – 1 Tag (8 CDMP Stunden) – Online

Donnerstag, 13.11.2025
Rollenklärung – Zwischen Rollenverständnis und Aufgabenklärung – 1 Tag (8 CDMP Stunden) – Online

Dienstag, 25.11.2025
Selbst- und Fremdbild in der Beratung – Selbsterkenntnis und Eigenverantwortung bei unseren Klient*innen fördern – 1 Tag (8 CDMP Stunden) – Online

Donnerstag, 04.12.2025 
Grenzenlos erfolgreich – Der Weg zur persönlichen Stärke – 1 Tag (8 CDMP Stunden) – Online

Kontakt

Maike Buchholz, Telefon: 040 280066-40, E-Mail: maike.buchholz@faw.de

Qualifizierung und Weiterbildung

Sie möchten sich beruf­lich weiter­qua­li­fi­zieren? Einen Berufs­ab­schluss erwerben oder nach­holen?

Wir bieten Ihnen verschiedene Angebote:

Kurs­an­ge­bote Umschu­lung

Folgende Umschulungen bieten wir an unseren Standorten Elmshorn und Itzehoe an:

Vorbe­rei­tung auf die Exter­nen­prü­fungen

Folgende Angebote haben wir an unseren Standorten Elmshorn und Itzehoe:

Kurs­an­ge­bote Digi­tales Lernen

Sie möchten sich weiterqualifizieren im kaufmännischen Bereichen, Ihre IT-Kenntnisse erweitern, endlich professionell mit den MS Office Produkten umgehen, CNC-Kenntnisse erwerben oder SAP®-Anwender*in sein? Im Bereich des Blended Learning bieten wir Ihnen verschiedene Kurse an. Hier ein kleiner Einblick in das MS Office Angebot:

Kurs­an­ge­bote Teil­qua­li­fi­zie­rung (TQ)

Diese Qualifizierungen richten sich an Arbeitsuchende sowie an geringqualifiziert Beschäftigte, die einen anerkannten Berufsabschluss anstreben. Durch die Aufteilung in einzelne Module gehen Sie Schritt für Schritt den Weg zum anerkannten Berufsabschluss. Neben dem theoretischen Input vertiefen Sie Ihr Wissen während einer betrieblichen Qualifizierungsphase im Unternehmen. Haben Sie alle TQ-Module eines Berufsfeldes erfolgreich absolviert, können Sie sich bei der IHK zur Prüfung für den Vollberuf anmelden. Für folgende Berufe bieten wir Ihnen Teilqualifizierungen an: 

  • Fachlagerist (IHK)
  • Kaufmann*frau für Büromanagement
  • Kaufmann*frau für E-Commerce
  • Fachinformatiker

Zeitlich unabhängig – angepasst an Ihre persönliche Lebenssituation – können Sie die Teilqualifizierung schrittweise fortsetzen. Wir beraten Sie gerne an den Standorten Elmshorn, Itzehoe, Hamburg.

An allen Weiterbildungen können Sie mit einem Bildungsgutschein durch Jobcenter oder Agentur für Arbeit teilnehmen.

Jugend und junge Erwachsene

Keinen Ausbil­dungs­platz gefunden oder Schwie­rig­keiten in der Ausbil­dung?

Nicht immer gelingt es, sofort nach der Schule eine Ausbildung oder Arbeit zu finden. Auch kann es vorkommen, dass es Schwierigkeiten in der Ausbildung gibt. Das Lernen und Konzentrieren fällt schwer oder Konflikte am Ausbildungsplatz tauchen auf. Damit Sie dranbleiben können, bieten wir verschiedene Lösungen an:

Wir finden die passende Antwort für Ihre Problem­lage rund um das Thema Über­gang, Ausbil­dung und Arbeit.

Kontakt

Torben Ladendorf, Telefon: 04101-40886-10, E-Mail: torben.ladendorf@faw.de

AKTU­ELLES AUS DER faw HAMBURG

Alle Beiträge

DEN PASSENDEN KURS FINDEN

UNSERE STAND­ORTE IN DER REGION – KONTAKT & ANFAHRT

faw Hamburg
Spohrstraße 6
22083 Hamburg

Telefon: +49 40 280066-0
E-Mail: hamburg@faw.de

Öffnungszeiten:

zu allen Standorten in der Region
5
Leaflet Map data © OpenStreetMap contributors, Imagery © memomaps.de CC-BY-SA

IHRE ANSPRECH­PARTNER*INNEN

Michael Henseleit

Leiter der Akademie

Telefon: 040 280066-0
Fax: 040 280066-27
E-Mail: michael.henseleit@faw.de

Torben Ladendorf

stv. Leiter der Akademie

Telefon: 04101 40886-10
Fax: 04101 40886-20
E-Mail: torben.ladendorf@faw.de

AKTU­ELLE STEL­LEN­AN­GE­BOTE

Sie interessieren sich für die Arbeit der faw? Wir sind stets auf der Suche nach (Sozial)Pädagog*innen und Psycholog*innen sowie Trainer*innen und Coaches, die uns unterstützen wollen. Hier finden Sie alle Stellenausschreibungen in der Region.

Zum Karriereportal