Navigation überspringen

faw.de   Berlin  Aktuelles  Erste Runde der Schulung Culture Ambassador PLUS

Erste Runde der Schulung Culture Ambassador PLUS

Akademie Berlin

Interkulturelle Kompetenzen vermitteln? Trainerinnen aus dem Projekt Unternehmensberatung Diversity bilden aus

Die Trainerin steht vor den Teilnehmenden am Flipchart.

Am 3. und 4. Mai 2022 fand die erste von zwei Culture Ambassador PLUS Schulungen statt.

Im Rahmen des Projekts Unternehmensberatung Diversity fand 2021 und 2022 einmal im Quartal die Schulung zum*r Kulturbotschafter*in (Culture Ambassador) statt. In dieser Schulungsreihe wurden Vertreter*innen aus Unternehmen und anderen Organisationen, die bereits jetzt oder zukünftig die Integration von Kolleg*innen mit Migrationserfahrung in Unternehmen begleiten, kostenlos geschult.

Aufbauschulung für Kulturbotschafter*innen

Die Ausbildung Culture Ambassador PLUS baut darauf auf: Wir haben die Kulturbotschafter*innen, die von uns ausgebildet wurden, zu einer weiteren Schulung eingeladen. Zwei Tage haben wir uns damit beschäftigt, wie man Formate zur Vermittlung Interkultureller Kompetenz selbst gestalten und umsetzen kann. 

Die Trainerinnen Corina Scholz und Olga Sannykova stellten vertiefte Inhalte zum Thema Interkulturalität sowie Methoden zur Kompetenzvermittlung vor. Die Teilnehmenden konnten bereits in die Rolle von Trainer*innen schlüpfen und selbst Methoden ausprobieren. 

Für unsere Trainerinnen aus dem Projekt Unternehmensberatung Diversity war die Schulung eine tolle Möglichkeit, den Erfahrungsschatz aus der Projektlaufzeit weiterzugeben. Die Schulung war deshalb einer der Höhepunkte des Projekts. 

Noch einmal werden wir in diesem Projektzyklus die Schulung zum Culture Ambassador durchführen. Hier finden Sie Informationen zur Schulungsreihe

Kontakt

Corina Scholz

Projektleiterin

Telefon: 030 5682679-22
E-Mail: corina.scholz@faw.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Teaserbild: Comicartiges Symbolbild von Menschen, die sich online betätigen

Fachkonferenz: Das Budget für Arbeit am 02.06.2021

Akademie Berlin , Fachkonferenz "Das Budget für Arbeit - Erfahrungsaustausch" am 2. Juni von 10 bis 13:30 Uhr (online per Webex). ***ausgebucht***

Das Team während der online-Fachtagung

Rückblick: Die FAW Fachkonferenz über das Budget für Arbeit

Akademie Berlin , Am 2. Juni 2021 fand die online Fachkonferenz zum Thema "Das Budget für Arbeit – Ein Erfahrungsaustausch" statt.

Titelbild Ankündigung Weiterbildung

Weiterbildungskalender 3. Quartal

Akademie Berlin , Unser kostenfreies Veranstaltungsangebot richtet sich an Beschäftigte und Führungskräfte von Berliner Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitenden.

Illustration eines Laptops, der ein online-Meeting zeigt

IMPULS - Einladung zum 10. Schnittstellengespräch am 31.08.2021

Akademie Berlin , Herzliche Einladung zur Fragerunde für Ratsuchende zum Budget für Arbeit.

Blick nach vorne auf die Moderatorin einer Veranstaltung

Einladung Fachtagung 2021 – Diversität und Digitalität

Akademie Berlin , Das Projekt Unternehmensberatung Diversity lädt ein zur Fachtagung am 21. September 2021

Unsere Inklusionsmanagerin live auf Sendung

Akademie Berlin , Edith Pausewang stellt im Gespräch bei radioeins das Projekt „Inklusives Übergangsmanagement“ vor.

Gäste der Fachtagung hören der Referentin zu.

Rückblick: Fachtagung „Digitalität und Diversität“

Akademie Berlin , Am 21.09.2021 fand unsere diesjährige Fachtagung zum Thema „Digitalität und Diversität“ im Rahmen des Projekts Unternehmensberatung Diversity statt.

Illustration zum Austausch im virtuellen Raum

Einladung: Diversity Management – bei Ihnen und bei anderen (online)

Akademie Berlin , Rückblick und Ausblick: Am 3.11.2021 von 14 bis 16 Uhr wollen wir uns austauschen zur interkulturellen Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen oder an Ihrem Arbeitsplatz.

Teaserbild: Comicartiges Symbolbild von Menschen, die sich online betätigen

Einladung 2. Fachtagung – Inklusives Übergangsmanagement

Akademie Berlin , Fachkonferenz „Das Budget für Arbeit – Abschlussveranstaltung“ am 10. November von 10 bis 13 Uhr (online per Webex).

Teaserbild: Illustration Treppe zur Weiterbildung

Weiterbildungskalender 2. Quartal 2021

Akademie Berlin , Unser kostenfreies Veranstaltungsangebot richtet sich an Beschäftigte und Führungskräfte von Berliner Kleinstunternehmen (KKUs).

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles