faw.de Assistierte Ausbildung (AsAflex)
Assistierte Ausbildung (AsAflex)
Wir begleiten Ihre Ausbildung intensiv, um gemeinsam einen erfolgreichen Abschluss zu erreichen. Sie erhalten sowohl schulischen als auch berufsspezifischen Stützunterricht und individuelle Unterstützung zu verschiedenen Themen im Rahmen von Förderunterricht und sozialpädagogischer Begleitung. In enger Abstimmung mit dem Ausbildungsbetrieb und ihnen steht neben der erfolgreichen Ausbildung auch die Anschlussperspektive danach im Vordergrund. Für ihren Ausbildungsbetrieb bieten wir bei Bedarf ebenfalls Unterstützungsleistungen an. Dies kann die Unterstützung bei Formalitäten aber auch die Beratung zu verschiedenen Themen sein.
Zielgruppen
- Ausbilder*innen
- Auszubildende
- Berufsschüler*innen
- Jugendliche und junge Erwachsene
- Unternehmen
Voraussetzungen
Zuweisung durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter
Förderungsmöglichkeiten
- Agentur für Arbeit
- Jobcenter
Kursinhalte
Junge Menschen und deren Ausbildungsbetriebe können während einer betrieblichen Berufsausbildung mit dem Ziel des erfolgreichen Abschlusses der Berufsausbildung unterstützt werden.
Förderungsberechtigt sind lernbeeinträchtigte und sozial benachteiligte junge Menschen, die wegen in ihrer Person liegender Gründe ohne die Förderung eine betriebliche Berufsausbildung nicht beginnen, fortsetzen oder erfolgreich beenden können.
Weitere Inhalte der Assistierten Ausbildung sind Maßnahmen zur Unterstützung von Betrieben bei administrativen und organisatorischen Aufgaben im Zusammenhang mit der Durchführung der Ausbildung und zur Stabilisierung des Berufsausbildungsverhältnisses.
- Stütz- und Förderunterricht zur fachtheoretischen Förderung
- Angebote zur Prüfungsvorbereitung (Zwischen- und Abschlussprüfung sowie ggf. anderen Qualifikationen)
- Sozialpädagogische Einzel- und Gruppenangebote
- Kommunikations- und Präsentationstraining
- Soziales Kompetenztraining
- Erfahrungsaustausch
- Lernstrategien/Lerntechniken
- Freizeitaktivitäten
- Nachgehende Betreuung zur Stabilisierung des Arbeitsverhältnisses bzw. zum Aufbau eines Arbeitsverhältnisses
Diese Fähigkeiten erwerben Sie
Übergang in Arbeit
Termine und Kontakt
Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.
-
Bitterfeld-WolfenIndividueller Einstieg
faw Dessau
Chloratstraße 1
06749 Bitterfeld-WolfenAnsprechpartner*in
Katrin Falke-Nossing
Telefon +49 3496 508047-2
E-Mail katrin.falke-nossing@faw.deUnterrichtszeiten
nach individueller Vereinbarung
- variabel, Termine nach individueller Vereinbarung
- Einzelmaßnahme
-
Kein passendes Angebot gefunden