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faw.de    LC.net - Fachqualifizierung Büroassistenz

LC.net - Fachqualifizierung Büroassistenz

Sie suchen nach einer beruflichen Auszeit den (Wieder-)Einstieg ins Büro?

Moderne Büroorganisation umfasst gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben. Mit diesem Kurs werden Sie zum Allrounder und behalten den Überblick in verschiedenen Koordinations- und Organisationsaufgaben. Damit eröffnen sich neue Job-Perspektiven im Sekretariats- und Assistenzbereich.

verschiedene Lernmethoden
FAW-Zertifikat
verschiedene Fördermöglichkeiten
AZAV zertifiziert
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Berufsrückkehrer*innen
  • Menschen ohne Berufsabschluss
  • Beschäftigte
  • Arbeitssuchende

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

  • Sprachniveau B2
  • hohe Lernmotivation und Konzentrationsfähigkeit,
  • Grundlagenkenntnisse im Umgang mit einem PC und MS Office
  • Grundkenntnisse bzw. Grundverständnis im kaufmännischen Bereich

In einem persönlichen Beratungsgespräch werden die Zugangsvoraussetzungen thematisiert und Ihre individuellen Voraussetzungen geprüft.

Förderungsmöglichkeiten

  • Agentur für Arbeit
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Berufsgenossenschaften
  • Bildungsgutschein (BGS)
  • Jobcenter
  • Knappschaft-Bahn-See
  • Qualifizierungschancengesetz
  • Renten- und Unfallversicherungsträger
  • Selbstzahler - individuelle Fördermöglichkeiten
  • Transfergesellschaften

Kursinhalte

Sie lernen in Theorie und Praxis die Grundlagen der Büroorganisation und Assistenzaufgaben kennen. In einem Praktikum können Sie das Gelernte gleich direkt im beruflichen Kontext umsetzen.

Die Weiterbildung läuft über 11 Wochen (440 Unterrichtseinheiten) in Vollzeit und behandelt folgende Inhalte:

  • bürowirtschaftliche Abläufe                                     
  • Koordinations- und Organisationsaufgaben                                      
  • Sekretariatsführung                                    
  • Terminkoordination und Korrespondenzbearbeitung                                   
  • Organisation von Reisen und Veranstaltungen                                
  • Öffentlichkeitsarbeit                                   
  • Veranstaltungsmanagement                                   
  • qualitätsorientiertes Handeln, Kooperation und Teamarbeit

 

Blended Learning

Dabei wenden wir die „Blended-Learning“-Methode an: Über eine Konferenzschaltung via Internet arbeiten Sie live mit einem Online-Dozenten und den anderen Teilnehmer*innen an den theoretischen Inhalten. Hinzu kommen Selbstlernphasen, für die Sie praxisnahe Aufgaben erhalten. Kurztests dienen dazu, Ihr Wissen zu prüfen.

Während der Qualifizierung unterstützt Sie ein(e) Lernprozessbegleiter*in vor Ort in der FAW.

Diese Fähigkeiten erwerben Sie

Im Anschluss an diese Weiterbildung sind Sie fit für den beruflichen Einsatz im Bereich Empfang, Sekretariat & Assistenz oder Teamassistenz in nahezu allen Abteilungen. Durch den Erwerb der Kenntnisse im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement können Sie auch als Marketingassistenz arbeiten.

Termine und Kontakt

Leider wurden keine aktuellen Termine gefunden. Melden Sie sich per E-Mail, damit wir Sie schnell über neue Termine informieren können. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um einen passenden Kurs aus unserem breiten Angebot für Sie zu finden.

Ansprechpartner*in
Ulrike Weber
E-Mail ulrike.weber@faw.de

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