faw.de Kaufmann*frau für Büromanagement – TQ Modul 6: Personalwirtschaft
Kaufmann*frau für Büromanagement – TQ Modul 6: Personalwirtschaft
Sie besitzen keinen, oder einen fachfremden Berufsabschluss, möchten aber als Kaufmann*frau im Büromanagement arbeiten? Als Kaufmann*frau für Büromanagement organisieren und bearbeiten Sie vor allem bürowirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigen Sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung - hier mit dem Schwerpunkt Personalwirtschaft.
Mit den 6 Teilqualifizierungen im Beruf Kaufmann*frau für Büromanagement erarbeiten Sie sich Schritt für Schritt das theoretische und fachpraktische Wissen, bis hin zum anerkannten Berufsabschluss.
Die Module der Teilqualifizierung sind eigenständig und können einzeln, aber auch nacheinander belegt werden.
zusätzlich 150 Euro Weiterbildungsgeld pro Monat möglich
Zielgruppen
- Arbeitssuchende
- Menschen mit Behinderung
- Beschäftigte
- Menschen ohne Berufsabschluss
- Berufsrückkehrer*innen
Voraussetzungen
Sie bringen folgende Voraussetzungen für die Teilqualifizierung mit:
- ausreichendes Sprachniveau (min. B1, B2 für die digitale Lernform),
- hohe Lernmotivation und Konzentrationsfähigkeit,
- Grundkenntnisse bzw. Grundverständnis im kaufmännischen Bereich.
Ihre Eignung prüfen wir gemeinsam mit Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch.
Förderungsmöglichkeiten
- Agentur für Arbeit
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
- Berufsgenossenschaften
- Bildungsgutschein (BGS)
- Jobcenter
- Knappschaft-Bahn-See
- Qualifizierungschancengesetz
- Rehabilitationsträger
- Renten- und Unfallversicherungsträger
- Selbstzahler - individuelle Fördermöglichkeiten
- Sonstige - wir beraten Sie gern
- Transfergesellschaften
- Weiterbildungsgeld (150 €)
Abschlussart
- faw-Zertifikat
- Berufsanschlussfähige Teilqualifikation
- Teilnahmebescheinigung
Kursinhalte
Teilqualifizierungen bieten Ihnen die Möglichkeit, in einzelnen Abschnitten Fachkenntnisse zu erwerben und sich diese Leistungen zertifizieren zu lassen. Wenn alle Module eines Berufs erfolgreich absolviert werden, ist eine Externenprüfung vor der zuständigen Kammer möglich.
Die Teilqualifizierung zum/r Kaufmann*frau für Büromanagement beinhaltet einen Wechsel zwischen Theorieeinheiten und einer betrieblichen Phase.
Die Theorieeinheiten beinhalten 440 Unterrichtseinheiten und befassen sich mit folgenden Inhalten:
- personalbezogene Aufgaben
- Entgeltabrechnung
- Personalsachbearbeitung
- Personalbeschaffung und -entwicklung
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- arbeits-, sozial-, mitbestimmungsrechtliche und tarif- oder beamtenrechtliche Vorschriften.
Die betriebliche Phase umfasst 200 Stunden. Hier werden die theoretischen Kenntnisse praktisch umgesetzt.
Blended Learning
Dabei wenden wir die „Blended-Learning“-Methode an: Über eine Konferenzschaltung via Internet arbeiten Sie live mit einem Online-Dozenten und den anderen Teilnehmer*innen an den theoretischen Inhalten. Hinzu kommen Selbstlernphasen, für die Sie praxisnahe Aufgaben erhalten. Kurztests dienen dazu, Ihr Wissen zu prüfen.
Während der Qualifizierung unterstützt Sie ein Lernprozessbegleiter*in vor Ort in der FAW.
Diese Fähigkeiten erwerben Sie
- Sie erweitern Ihre fachtheoretischen und fachpraktischen Kenntnisse im Beruf Kaufmann*frau für Büromanagement.
- Sie sind zielgerichtet qualifiziert - damit können Sie mit Ihrer Bewerbung dem Fachkräftebedarf der jeweiligen Branche entgegenwirken.
- Sie beherrschen die Themen des Bereichs Personalwirtschaft der Teilqualifizierung Kaufmann*frau für Büromanagement, nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul.
Termine und Kontakt
Es konnte keine passende Veranstaltung für die gewählten Filterwerte gefunden werden.
Das könnte Sie auch interessieren
Personalwesen
Mitarbeiter*innen mit Fachkenntnissen über das Personalwesen werden an zentralen Stellen in Unternehmen vieler Wirtschaftsbereichen eingesetzt und widmen sich zum Beispiel administrativen Tätigkeiten in der Personalabteilung.
Kaufmann*frau für Büromanagement – TQ 1: Informationsverarbeitung (mit IHK-Zertifikat)
Starten Sie Schritt für Schritt in den Beruf Büromanagement. In TQ 1 lernen Sie die Grundlagen der Informationsverarbeitung sowie den sicheren Umgang mit PC und Office‑Programmen. Ideal für den Einstieg in einfache Büroaufgaben.
Kaufmann*frau für Büromanagement – Beschaffung (Modul 5)
Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben effektiv. In TQ Modul 5 lernen Sie umfassend die Bereiche Einkauf, Lager und Beschaffung kennen. Diese Fähigkeiten sind in vielen Wirtschaftsbereichen gefragt. Sie können in Einkauf, Beschaffung oder im kaufmännischen Lager, etwa bei Warenannahme, Eingangskontrolle und Verbuchung, eingesetzt werden.