faw.de Kaufmann*frau für Büromanagement – TQ Modul 4: Auftragsbearbeitung
Kaufmann*frau für Büromanagement – TQ Modul 4: Auftragsbearbeitung
Sie besitzen keinen, oder einen fachfremden Berufsabschluss, möchten aber als Kaufmann*frau im Büromanagement arbeiten? Als Kaufmann*frau für Büromanagement organisieren und bearbeiten Sie vor allem bürowirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigen Sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung - hier mit dem Schwerpunkt Auftragsbearbeitung.
Mit den 6 Teilqualifizierungen im Beruf Kaufmann*frau für Büromanagement erarbeiten Sie sich Schritt für Schritt das theoretische und fachpraktische Wissen, bis hin zum anerkannten Berufsabschluss.
Die Module der Teilqualifizierung sind eigenständig und können einzeln, aber auch nacheinander belegt werden.
zusätzlich 150 Euro Weiterbildungsgeld pro Monat möglich
Zielgruppen
- Berufsrückkehrer*innen
- Menschen ohne Berufsabschluss
- Beschäftigte
- Arbeitssuchende
Voraussetzungen
Sie bringen folgende Voraussetzungen für die Teilqualifizierung mit:
- ausreichendes Sprachniveau (min. B1, B2 für die digitale Lernform),
- hohe Lernmotivation und Konzentrationsfähigkeit,
- Grundkenntnisse bzw. Grundverständnis im kaufmännischen Bereich.
Ihre Eignung prüfen wir gemeinsam mit Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch.
Förderungsmöglichkeiten
- Agentur für Arbeit
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
- Berufsgenossenschaften
- Bildungsgutschein (BGS)
- Jobcenter
- Knappschaft-Bahn-See
- Qualifizierungschancengesetz
- Rehabilitationsträger
- Renten- und Unfallversicherungsträger
- Selbstzahler - individuelle Fördermöglichkeiten
- Sonstige - wir beraten Sie gern
- Transfergesellschaften
- Weiterbildungsgeld (150 €)
Abschlussart
- faw-Zertifikat
- Berufsanschlussfähige Teilqualifikation
- Teilnahmebescheinigung
Kursinhalte
Teilqualifizierungen bieten Ihnen die Möglichkeit, in einzelnen Abschnitten Fachkenntnisse zu erwerben und sich diese Leistungen zertifizieren zu lassen. Wenn alle Module eines Berufs erfolgreich absolviert werden, ist eine Externenprüfung vor der zuständigen Kammer möglich.
Die Teilqualifizierung zum/r Kaufmann*frau für Büromanagement beinhaltet einen Wechsel zwischen Theorieeinheiten und einer betrieblichen Phase.
Die Theorieeinheiten beinhalten 440 Unterrichtseinheiten und befassen sich mit folgenden Inhalten:
- Kundenbeziehungsprozesse
- Auftragsbearbeitung und –nachbereitung
- Marketingaktivitäten
- Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen
- Kundenbindung und Kundenbetreuung
Die betriebliche Phase umfasst 200 Stunden. Hier werden die theoretischen Kenntnisse praktisch umgesetzt.
Blended Learning
Dabei wenden wir die „Blended-Learning“-Methode an: Über eine Konferenzschaltung via Internet arbeiten Sie live mit einem Online-Dozenten und den anderen Teilnehmer*innen an den theoretischen Inhalten. Hinzu kommen Selbstlernphasen, für die Sie praxisnahe Aufgaben erhalten. Kurztests dienen dazu, Ihr Wissen zu prüfen.
Während der Qualifizierung unterstützt Sie ein Lernprozessbegleiter*in vor Ort in der FAW.
Diese Fähigkeiten erwerben Sie
- Sie erweitern Ihre fachtheoretischen und fachpraktischen Kenntnisse im Beruf Kaufmann*frau für Büromanagement.
- Sie sind zielgerichtet qualifiziert - damit können Sie mit Ihrer Bewerbung dem Fachkräftebedarf der jeweiligen Branche entgegenwirken.
- Sie beherrschen die Themen des Bereichs Auftragsbearbeitung der Teilqualifizierung Kaufmann*frau für Büromanagement, nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul.
Termine und Kontakt
Leider wurden keine aktuellen Termine gefunden. Melden Sie sich per E-Mail, damit wir Sie schnell über neue Termine informieren können. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um einen passenden Kurs aus unserem breiten Angebot für Sie zu finden.
Ihre Ansprechpartner*innen am Standort mit diesem Angebot
faw Aachen
Rabia Bahajine
Telefon 02404 6754514
E-Mail louis-aachen@faw.de
faw Bautzen
Christina Köppl
Telefon 03591 6179-862
E-Mail louis-bautzen@faw.de
faw Berlin
Andreas Becker
Telefon 030 536376-81
E-Mail louis-Berlin@faw.de
faw Bielefeld
Tobias Sieker
Telefon 0521 52192-69
E-Mail louis-bielefeld@faw.de
faw Chemnitz
Ingrid Forke
Telefon 0375 270168-10
E-Mail louis-chemnitz@faw.de
faw Cottbus
Gudrun Heilmann
Telefon 03375 9216870
E-Mail louis-Cottbus@faw.de
faw Dessau
Ute Widera-Hattenhorst
Telefon 0340 216917-17
E-Mail louis-dessau@faw.de
faw Dresden
Astrid Karrum
Telefon 0351 47371-52
E-Mail louis-dresden@faw.de
faw Düsseldorf
Markus Wilke
Telefon 0231 9205-41
E-Mail louis-duesseldorf@faw.de
faw Fulda
Paulin-Susanne Faulstich
Telefon 0661 679309-124
E-Mail paulin.faulstich@faw.de
faw Hamburg
Cevin Clausen
Telefon 04121 57996-15
E-Mail louis-Hamburg@faw.de
faw Hanau
Ulrich Lilienthal
Telefon 06181 92168-15
E-Mail louis-Hanau@faw.de
faw Hennigsdorf
Jana Kneisel
Telefon 03302 2093-14
E-Mail jana.kneisel@faw.de
faw Jena
Yvonne Müller
Telefon 03641 5371-44
E-Mail louis-jena@faw.de
faw Kaiserslautern
Rebecca Crone
Telefon 0631 36674-17
E-Mail louis-Kaiserslautern@faw.de
faw Kiel
Nicole Homeister
Telefon 0431 80096468
E-Mail louis-Kiel@faw.de
faw Köln
Alisa Heinl
Telefon 02271 83814-24
E-Mail louis-koeln@faw.de
faw Leipzig
Hans-Peter Anschütz
Telefon 03423 70961-16
E-Mail louis-Leipzig@faw.de
faw Lübeck
Anna Löwe
Telefon 04551 53939-83
E-Mail louis-Luebeck@faw.de
faw Mainz
Anastasia Koch
Telefon 06131 62209-31
E-Mail anastasia.koch@faw.de
faw Merseburg
Paul Gorlt
Telefon 0345 13182252
E-Mail louis-merseburg@faw.de
faw Paderborn
Dagmar Gschwendtner
Telefon 0151 24507984
E-Mail louis-Paderborn@faw.de
faw Plauen
Markus Reissmann
Telefon 03741 71940-842
E-Mail louis-Plauen@faw.de
faw Rostock
Ute Korthase
Telefon 0381 3756807-10
E-Mail louis-Rostock@faw.de
Das könnte Sie auch interessieren
Vorbereitung zur Externenprüfung für den Berufsabschluss Kaufmann*frau für Büromanagement
Neustart mit Berufsabschluss. Mit dieser Vorbereitung zur Externenprüfung erreichen Sie Ihr Ziel, als Kaufmann*frau für Büromanagement auf dem Arbeitsmarkt zu punkten. Sie ermöglichen sich so eine Chance auf eine Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche, in der öffentlichen Verwaltung, bei Verbänden, Organisationen und Interessenvertretungen.
Kaufmann*frau für Büromanagement – Büroorganisation (Modul 3)
Ein*e Kaufmann*frau organisiert und bearbeitet bürowirtschaftliche Aufgaben effizient. In TQ Modul 3 liegt der Fokus auf Koordination und Organisation, was Sie für administrative Rollen wie Sekretärin, Teamassistentin oder persönlicher Assistentin qualifiziert. Mit Kenntnissen in Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement sind auch Positionen als Marketingassistent*in möglich.
Kaufmann*frau für Büromanagement – Beschaffung (Modul 5)
Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben effektiv. In TQ Modul 5 lernen Sie umfassend die Bereiche Einkauf, Lager und Beschaffung kennen. Diese Fähigkeiten sind in vielen Wirtschaftsbereichen gefragt. Sie können in Einkauf, Beschaffung oder im kaufmännischen Lager, etwa bei Warenannahme, Eingangskontrolle und Verbuchung, eingesetzt werden.