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faw.de   kontakt next

kontakt next. Infos auf dem Weg in Arbeit. Online. Echt.

Das Projekt „kontakt next“ tritt in verschiedenen Sozialen Medien mit Frauen und Erziehenden in Kontakt. Auf diesem Weg informiert es Personen, die über die herkömmlichen Informationsstrukturen noch nicht ausreichend erreicht worden sind zu beruflichen Möglichkeiten, um deren Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Die Erwerbsbeteiligung von Erziehenden in Deutschland unterscheidet sich stark nach Geschlecht. Frauen mit Kindern stehen seltener im Arbeitsleben und arbeiten deutlich häufiger in Teil- statt in Vollzeit als Männer mit derselben familiären Situation. Bestehende Angebote, die Erziehende bei einem Wiedereinstieg oder der Ausweitung ihrer Erwerbstätigkeit unterstützen, werden noch nicht ausreichend von der Zielgruppe in Anspruch genommen. Gleichzeitig holen sich zunehmend mehr Menschen in Sozialen Medien Rat und Unterstützung. Hier setzt „kontakt next“ an. Zielgruppen, die nicht von sich aus auf vorhandene Unterstützungsangebote zugehen, werden aktiv dort angesprochen, wo sie sich ohnehin aufhalten: im Internet, auf Plattformen wie Facebook, Instagram und in Internetforen. Dieser aufsuchende Ansatz schafft Vertrauen und ermöglicht einen niedrigschwelligen Zugang zu Informationen.

 

Auftraggeber

Auftraggeber ist das Kompetenzzentrum „Chancengleichheit am Arbeitsmarkt“ der Bundesagentur für Arbeit. Das Projekt erarbeitet ein Konzept für aufsuchende Informationsarbeit in Sozialen Medien, erprobt dieses Konzept in der Praxis und entwickelt es weiter. Ziel ist, die Chancen von Frauen und Erziehenden am Arbeitsmarkt zu erhöhen. Zugleich wird ermittelt, inwiefern sich Soziale Medien gewinnbringend zum bisherigen analogen und digitalen Dienstleistungsportfolio der Bundesagentur für Arbeit ergänzen lassen. Ein Team aus Social-Media-Streetworker*innen ist auf ausgewählten Plattformen aktiv und verbreitet Informationen zum Beispiel zur Vereinbarkeit von Familie und/oder Pflege und Beruf, dem beruflichen (Wieder-)Einstieg oder die berufliche Weiterbildung. Dabei gehen die Streetworker*innen auf die konkreten Bedürfnisse und Fragen der Zielgruppen ein, verdeutlichen den Mehrwert von Unterstützung und Beratung in der persönlichen Lebenssituation und stellen kursierende Falschinformationen richtig. Flankiert wird die aufsuchende Informationsarbeit durch eine Website, um weitere Multiplikator*innen zu adressieren sowie durch juristische Expertise, um die gesamte Bandbreite der Themen, zum Beispiel auch die Netz-Etikette, abzudecken.

Logo Bundesagentur für Arbeit

Umsetzung

Das Projekt wird vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) zusammen mit der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW), der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) und der Kommunikationsagentur „neues handeln“ umgesetzt.

Partner

Logo f-bb - Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) Logo gfi - Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration Logo neues handeln

Laufzeit

14.08.2023 – 14.08.2026