faw.de Inklusionsassistent
INKLUSIONSASSISTENT
Mit dem Projekt sollen Schüler mit einer Behinderung bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf durch den Einsatz von Inklusionsassistenten an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen eine zusätzliche, individuell ausgerichtete Förderung erhalten.
Es sollen darüber hinaus Kinder und Jugendliche erreicht werden, die zwar keinen sonderpädagogischen Förderbedarf haben, bei denen aber die individuelle Entwicklung erkennen lässt, dass der Einsatz unterstützender Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von sonderpädagogischem Förderbedarf sinnvoll erscheint (Prävention).
Förderung
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Bestandteile des Projektes
- Begleitung und Förderung der individuellen Entwicklung von Schülern in der Schulgemeinschaft unter dem Aspekt der frühzeitigen Identifizierung von verhaltens- und leistungsbezogenen Besonderheiten, die vom altersgemäßen Entwicklungsstand abweichen, sowie Maßnahmen der zeitnahen Intervention
- Unterstützung bei der Prävention der Entstehung von sonderpädagogischem Förderbedarf
- Unterstützung von Maßnahmen, die die Sozialkompetenz erhöhen, trainieren und festigen sowie Korrekturen bei sozial inadäquaten Verhaltensausprägungen
- Durchführung von Begleitmaßnahmen zur Förderung des individuellen Lernens, insbesondere auch im gemeinsamen Unterricht von Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf, z. B. durch
- Betreuung bei Gruppenarbeit
- Unterstützung und Hilfestellung bei der Bewältigung unterrichtlicher Aufgabenstellungen
- Einsatz gezielter Lernmaterialien
- unterstützende Begleitmaßahmen im Unterricht, die der Entwicklung von Lernkompetenz dienen
- Abstimmung mit Lehrkräften, Eltern und potenziellen weiteren Akteuren (z. B. Ausbildungsbetrieben), um die Pass- und Anschlussfähigkeit der begleitenden und unterstützenden Maßnahmen zu gewährleisten
Inklusionsassistenten ermöglichen neben der Arbeit im Unterricht auch:
- unterstützende Funktion zum Erwerb lebenspraktischer Fähigkeiten
- soziale Begegnung an außerunterrichtlichen Lernorten (Exkursionen, Ausflüge), Ganztagesangebote
- Unterstützung der Lehrkraft bei Ganztagsangeboten
Oberstes Ziel ist die inklusive Beschulung. Hierfür findet eine zusätzliche und individuell ausgerichtete Förderung statt, die vorrangig lernbezogen ist. Unter dem Einsatz unterstützender Maßnahmen wird die Entstehung sonderpädagogischer Förderbedarfe verhindert.
Teilnehmende Schulen
Region Bautzen
- Inklusionsassistent Cunewalde
Ihr Ansprechpartner: Jens Sange, jens.sange@faw.de , +49 3591 61798-65
Region Chemnitz
- Grundschule „Karl-Günzel“ Freiberg
- Oberschule „Heinrich von Trebra“ Marienberg
- Förderzentrum „Käthe Kollwitz“ Freiberg
- Oberschule „Johann-Gottlieb-Fichte“ Mittweida
Ihre Ansprechpartnerin: Katrin Stelzer, katrin.stelzer@faw.de, +49 371 335143-11
Gender-Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf dieser Seite auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
