Navigation überspringen

faw.de  Pfeil nach rechts Lübeck Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Story-Telling in Social Media

Story-Telling in Social Media

faw Lübeck

Das Jahr 2021 startete bei GeZu 4.0 so, wie das vergangene geendet hat: DIGITAL!

Story-Telling-in-Social-Media@-Experimentierraum-Luebeck

Der Lübecker Lern- und Experimentierraum hatte passend dazu am 14.01.2021 mit Teresa Werner eine ausgewiesene Expertin auf diesem Gebiet eingeladen. Im ersten von zwei Workshops zum Thema „Story-Telling in Social Media“ verriet resiresolut, wie Teresa Werner sich selbst nennt, wertvolle Tipps für den Auf- und Ausbau einer Präsenz in den sozialen Medien.

Die Frage, ob sich Unternehmen in sozialen Netzwerken präsentieren sollten, stellt sich spätestens seit dem Jahr 2020 schon gar nicht mehr. Teresa Werner beschäftigt daher auch viel mehr die Frage nach der Umsetzung, nach dem „WIE“ des Auftritts auf dem digitalen Parkett. Und hierbei sollte man nicht einfach die analogen eingeübten Mechanismen in die digitale Welt übertragen, sondern sich im Vorfeld ausführlich mit den jeweiligen Spielregeln der verschiedenen Netzwerke vertraut machen.

Interagieren mit Kunden und der Zielgruppe

Teresa Werner veranschaulichte anhand mehrerer Praxisbeispiele die vielen Vorteile, aber auch die Tücken von Social Media. Sie empfahl den Teilnehmer*innen des Lern- und Experimentierraum, sich beim Auf- und Ausbau einer digitalen Präsenz mit folgenden Punkten zu beschäftigen:

  • Wo finde ich meine Zielgruppe, bei TikTok oder doch eher bei XING?
  • Jedes Netzwerk funktioniert nach eigenen Regeln/Algorithmen
  • Content ist wichtig, aber ohne Engagement läuft nix
  • Etikette (auch in der digitalen Welt existieren Höflichkeitsformen!)
  • Nicht verzetteln. Die Devise lautet: ganz oder gar nicht! (Im Zweifel lieber nur auf ein relevantes Netzwerk konzentrieren, das dann sorgfältig gepflegt werden kann.)

Da die meisten Teilnehmer*innen bereits selbst mit den unterschiedlichen Social-Media-Plattformen Erfahrungen gesammelt hatten, entwickelte sich während des Vortrags ein reger Austausch im Plenum.

Im zweiten Termin mit resiresolut am 18.02.2021 geht es dann schwerpunktmäßig um das Thema „Storytelling“.

Möchtest du es genauer wissen und selbst Teil eines Lern- und Experimentierraumes werden? Hier kannst du mit Barbara Hilgert Kontakt aufnehmen.

Die Start-up-Community Lübeck trifft sich zudem zum lockeren Netzwerken regelmäßig auch zu einem (tlw. virtuellen) Stammtisch.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Informationsgrafik: rechts steht geschrieben: 5 Jahre Aktion KiTA-Start, links sind Brotdosen usw. abgebildet.

5 Jahre Aktion KiTa-Start in Lübeck

faw Lübeck , Unterstützung für einen gelungenen Start in den Kindergarten.

Foto vom Diversitytag 2026 in der faw Lübeck: Zwei Personen nebeneinander vor einer bunt dekorierten Wand.

40 Jahre faw – 40 Jahre Diversity

40 Jahre faw , „Alle sind willkommen, wir feiern heute!“, hieß es am 01.06. in der faw in Lübeck. Wir feierten 40 Jahre faw – 40 Jahre Diversity gemeinsam mit den Projekten #MyTurn, #OIZ und Vielfalt im Betrieb.

Seminar „Train the Trainer: KI im Bewerbungsprozess“

KI im Bewerbungsprozess

faw Lübeck , Weiteres Seminar im internen PE-Programm der faw Lübeck: „Train the Trainer: KI im Bewerbungsprozess“.

Grafik zum Thema Vielfalt: Oben steht 40 Jahre faw, in der Mitte 40 Jahre DIVERSITY und darunter 01.06.2026 Lübeck.

40 Jahre faw – 40 Jahre Diversity

40 Jahre faw , Am 1. Juni 2026 feiern wir in der faw Lübeck den diesjährigen Deutschen Diversity-Tag unter dem Motto „40 Jahre faw – 40 Jahre Diversity“.

Foto: Gebäude „NOVI-LIFE“ mit zwei Pflanztöpfen sowie einem aufblasbaren Werbeaufsteller rechts und links vor der Eingangstür.

Sozialkaufhaus NOVI-LIFE erweitert Kundenkreis ab dem 1. Juni 2026

faw Lübeck , Wohngeldempfängerinnen und -empfänger künftig ebenfalls einkaufsberechtigt

Gruppenfoto vom Messebesuch in Geesthacht: Sechs Personen stehen um einen rot eingedeckten Stehtisch.

Team der faw auf der Job- & Bildungsmesse in Geesthacht

faw Lübeck , Mit unseren ESF Projekten und LOU!S waren wir auf der Job- & Bildungsmesse des Jobcenters in Geesthacht

Foto: Besucher*innen beim Informationsaustausch am Messestand der faw.

ESF-Projekt „Wege in die Pflege“ auf der Messe des Jobcenters

faw Lübeck , Mit unserem neuen ESF-Projekt „Wege in die Pflege“ waren wir auf der Messe Soziale Berufe des Jobcenters Lübeck.

Gruppenfoto: Fünf Personen, mit der Europaabgeordneten Delara Burkhartdt bei der faw Lübeck

Europaabgeordnete Frau Delara Burkhardt zu Besuch bei der faw Lübeck

faw Lübeck , Am 31.03.2026 durften wir die Europaabgeordnete Frau Delara Burkhardt bei der faw Lübeck begrüßen. Im Mittelpunkt stand der Austausch zur Zukunft des Europäischen Sozialfonds (ESF).

KI im Bewerbungsprozess

Train the trainer: KI im Bewerbungsprozess!

faw Lübeck , Gestern hatten wir bei uns in der faw Lübeck wieder ein Seminar zur Personalentwicklung am Start: KI im Bewerbungsprozess und Coaching – mit viel Austausch und einer guten Portion Spaß.

Foto: Sechs Personen stehen lächelnd inmitten vieler Weihnachtspakete anlässlich der Wunschbaumaktion im Sozialladen.

Die Wunschbaumaktion im Sozialladen Lübeck – Ein Herzensprojekt

faw Lübeck , Seit 2008 ist die Wunschbaumaktion im Sozialladen Novi-Life ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit – und ein echtes Herzensprojekt.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles