Navigation überspringen

faw.de   Dessau  Aktuelles  Erfolgreicher Abschluss

Erfolgreicher Abschluss

Akademie Dessau

Am 30. Juni 2023 endete das Berufsorientierungsprojekt „Meine Koordinaten zum Beruf“ im Landkreis Wittenberg: Ein Rückblick.

„Meine Koordinaten zum Beruf“ startete 2018 als Angebot zur Berufsorientierung im Landkreis Wittenberg. Seit Juli 2022 wurde es in veränderter Form umgesetzt und regte Schüler*innen ab der achten Klasse dazu an, sich mit ihrer beruflichen Orientierung auseinanderzusetzen. 

Bus- und GPS-Touren zur Berufsorientierung

Kern des Projekts „Meine Koordinaten zum Beruf“ waren Bus- und GPS-Touren, mit denen die Jugendlichen Berufe und Unternehmen der Region kennenlernen konnten. Über 100 Unternehmen im gesamten Landkreis Wittenberg beteiligten sich am Projekt und stellten sich selbst und ihre jeweiligen Ausbildungsangebote vor.

Die GPS-Touren können per Smartphone oder Tablet in Lutherstadt Wittenberg, Gräfenhainichen und Jessen (Elster) absolviert werden. Insgesamt 45 GPS-Touren mit 682 Routenpunkten stehen zum Projektende zur Verfügung und können kostenfrei über die Webseite der Jugendberufsagentur des Landkreises Wittenberg genutzt werden. 140 Jugendliche der Sekundarschule „Heinrich Heine“ und der Gemeinschaftsschule Friedrichstadt in Lutherstadt Wittenberg nutzten in diesem Schuljahr das Angebot und machten sich mit Tablets „auf Tour“ durch die Stadt.

Während die Jugendlichen mit den GPS-Touren meist vor dem Unternehmen blieben, erhielten sie bei den Bus-Touren direkte Einblicke. Werksführungen, Gespräche mit Mitarbeitenden und Azubis und die eine oder andere Chance, sich praktisch auszuprobieren, waren die Highlights der insgesamt zwölf Bus-Touren in diesem Schuljahr. 119 Jugendliche der Sekundarschule Annaburg und der Sekundarschulen „Heinrich Heine“ und „Rosa Luxemburg“ in Lutherstadt Wittenberg nahmen an den Fahrten teil.

Insgesamt konnten die Schüler*innen viel Neues kennenlernen, sehen und ausprobieren. Vor allem die persönlichen Eindrücke blieben nachhaltig in Erinnerung und wurden von den Jugendlichen in den Auswertungsbögen gelobt:

  • „Ich fand gut, dass uns nicht nur was erzählt wurde, dass wir auch mal gucken konnten wie was funktioniert.“
  • „Mir gefiel, in Bereiche hineinzuschnuppern, die man noch nicht kennt.“
  • „Ich fands gut, weil mir klarer geworden ist, was ich später werden will und welche Schulfächer ich dafür brauche.“

Ergänzendes Bewerbungstraining

Um die Jugendlichen gut auf ihre Zeit nach dem Schulabschluss vorzubereiten, führten wir nach den Bus- und GPS-Touren Bewerbungstrainings mit den teilnehmenden Klassen durch. Dabei beschäftigen sich die Jugendlichen mit der Online-Bewerbung, dem Assessment-Center und dem Vorstellungsgespräch per Telefon und Videokonferenz.

Die Themen stießen auf großes Interesse, denn im Unterricht werden sie kaum behandelt. Rund 80 Prozent unserer Teilnehmenden bestätigten in der Auswertung, etwas Neues gelernt zu haben, und würden das Angebot anderen Schüler*innen empfehlen. Eine Schülerin ergänzte dazu: „Mir gefiel das Bewerbungstraining. Ich fand es sehr interessant wie Vorstellungsgespräche noch ablaufen können. Durch die Handouts habe ich eine Hilfe bei zukünftigen Bewerbungen, an der ich mich orientieren kann.“

Positives Fazit

Im gesamten Verlauf des Projekts wurde deutlich, dass der Bedarf an solchen und ähnlichen Projekten sehr hoch ist. Die Jugendlichen wünschen sich mehr praktische Einblicke in den beruflichen Alltag. Mit „Meine Koordinaten zum Beruf“ haben sie die erhalten.

Auch die Lehrkräfte und Mitarbeitenden der teilnehmenden Unternehmen empfanden das Projekt als sehr hilfreich und zielführend. Im anschließenden Austausch hoben sie vor allem die gute Organisation und den direkten Kontakt zwischen Schule und Wirtschaft hervor.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unseren Kooperationsschulen und -unternehmen für die gute Zusammenarbeit bedanken. Wir hoffen, dass wir auch in zukünftigen Jugendprojekten wieder miteinander arbeiten werden, um den Schüler*innen im Landkreis Wittenberg bei ihrer Berufsorientierung zu helfen.

„Meine Koordinaten zum Beruf“ wurde gefördert über die Richtlinie REGIO AKTIV aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds plus und des Landes Sachsen-Anhalt. Als weitere Akteure waren unter anderem die Agentur für Arbeit und der Landkreis Wittenberg mit der Jugendberufsagentur „Job. Läuft.“ involviert, die im Fachdienst Jugend und Bildung integriert ist.

Impressionen des Projekts

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Dargestellt ist ein Beitrag auf LinkedIn, in dem die FAW für ihre Teilnahme am Messe-Taxi in Dessau-Roßlau wirbt. Er wird auf einem Smartphone angezeigt.

Zwei Fahrten mit dem virtuellen „Messe-Taxi“

Akademie Dessau , In den vergangenen Wochen nahm die Akademie Dessau an zwei virtuellen Bildungsmessen teil.

Karte mit fünf farbigen Pin-Nadeln

Ab August wieder auf Tour – Berufsorientierung per Bus & GPS

Akademie Dessau , Nach einer langen Corona-bedingten Pause gehen die Bus- und GPS-Touren zur Berufsorientierung im Landkreis Wittenberg weiter.

Werbetafel mit dem Slogan "Seit 25 Jahren Ihr Partner in der Region - für eine starke berufliche Zukunft".

Digitale Werbung in Dessau und Bitterfeld-Wolfen

Akademie Dessau , Seit Anfang Juni geht die Akademie Dessau neue Wege im Bereich Marketing. Auf digitalen Werbetafeln machen wir auf unsere Bildungsangebote aufmerksam.

Alle acht Teilnehmende haben ihren Hauptschulabschluss in der Tasche (2 TN nicht im Bild).

Erfolgserlebnis in der Akademie Dessau

Akademie Dessau , Im September 2017 startete die „Berufliche Orientierung und Qualifizierung mit Erwerb des Hauptschulabschlusses (BOQ)“. Alle acht Teilnehmende waren erfolgreich und haben ihren Hauptschulabschluss erreicht.

Alex blickt wieder positiv nach vorne!

Wie sich mein Leben durch „Station mit Ziel“ veränderte – eine Erfolgsgeschichte

Akademie Dessau , Alex, ein Teilnehmer von „Station mit Ziel“, berichtet, wie sein Leben durch die konkreten Hilfsangebote des Projektes wieder Sinn und Struktur bekam.

Dargestellt ist ein kleiner Hund im Tierheim, der auf einer Decke liegt.

Tierische Weihnachten 2020

Akademie Dessau , Damit auch besitzerlose Tiere ein schönes Weihnachten verbringen können, wurde mit den Teilnehmer*innen der „Aktiven Eingliederung“ innerhalb der Akademie Dessau eine Spendenaktion für das Tierheim Dessau ins Leben gerufen.

Das Bild zeigt einen Screenshot aus einer Onlinekonferenz, in der zwei Teammitglieder zwei weitere Personen beraten.

„YOUthPoints“ bietet digitale Beratung

Akademie Dessau , Da Präsenztermine aktuell nicht stattfinden, bietet das Team von „YOUthPoints“ jetzt digitale Beratungsstunden in Zusammenarbeit mit dem Kinder-und Jugendzentrum Nienburg, Rückenwind e.V. Bernburg an.

Dargestellt ist eine Pinnwand, auf der mit Spielsteinen das Wort "Ziel" gebildet wurde. Darüber steckt ein rotes Fähnchen.

Integration in Corona-Zeiten – die Hoffnung nie aufgeben!

Akademie Dessau , Auch in Zeiten der Pandemie und Distanzbetreuung gibt es Erfolgsgeschichten von Teilnehmer*innen.

Eine Frau hält ein Tablet in der Hand, auf dem eine Karte und ein rot markiertes Ziel angezeigt werden.

Digitalisierte Berufsorientierung geht weiter

Akademie Dessau , Mit GPS- und Bus-Touren zur Berufsorientierung für Schüler*innen ab Klasse 7 hat sich das Projekt „Meine Koordinaten zum Beruf“ im Landkreis Wittenberg etabliert. Jetzt wurde es verlängert.

Dargestellt ist eine Person beim Joggen in einem Park. Man sieht nur ihre Beine.

„Eine Woche zum Davonlaufen“

Akademie Dessau , Anlässlich des „Deutschen Venentages“ am 24.04.2021 starteten die Kolleg*innen der Akademie Dessau eine Aktion für mehr aktive Bewegung im Alltag.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles