Navigation überspringen

faw.de   Köln  Aktuelles  Free living without violence – das Recht auf ein freies Leben

Free living without violence – das Recht auf ein freies Leben

Akademie Köln

„Women On Work“ nimmt an bundesweiter Fahnenaktion teil. Gemeinsam machte sich das Team des ESF-Projekts der Fortbildungsakademie Köln/Standort Neuwied (FAW) stark für ein freies Leben ohne Gewalt.

Projektteam mit Plakaten #schweigenbrechen

Anlässlich des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, zeigte die FAW Flagge für ein freies Leben ohne Gewalt an Frauen und Mädchen.

Hintergrund der  bundesweiten Fahnenaktion der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes ist folgender:  Im Jahr 1981 wurde bei einem Treffen lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen der 25. November zum Gedenktag der Opfer von Gewalt an Frauen ausgerufen (Día Internacional de la NO Violencia Contra la Mujer) und 1999 offiziell durch die Vereinten Nationen (Resolution 54/134) aufgegriffen.  Am 25. November 2001 ließ die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes zum ersten Mal die Fahnen wehen, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Seither wird die Aktion von zahlreichen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, Parteien, Verbänden und Ministerien aufgegriffen und weitergetragen.


In diesem Jahr beteiligte sich das Projekt „women on work“ auch erstmals an der Mitmachaktion #Schweigenbrechen, einer Initiative des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ vom Bundesamt für Familien und zivilgesellschaftlichen Aufgaben. Gerade in Zeiten der Covid-19-Pandemie sehen sich immer mehr Frauen in Paarbeziehungen der Gewalt ausgesetzt. Eine vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend in Auftrag gegebene Studie belegt, dass jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer oder sexualisierter Gewalt betroffen gewesen ist. Und jede vierte Frau ist mindestens einmal Opfer von körperlicher oder sexueller  Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner.

 

 

Bild und Text: Nadine Decker
Gemeinsam mit ihren Kollegen*innen unterstützt Nadine Decker im Rahmen des Projekts „Wow – women on work“ die Teilnehmenden bei der beruflichen Orientierung. Dieses wird vom Europäischen Sozialfond (ESF) Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Jobcenter Neuwied gefördert.

 

Weiterführende Links:

 

Der Verlag für Rechtsjournalismus hat vor kurzem seinen kostenfreien Ratgeber zum Thema „Häusliche Gewalt“ aktualisiert. Dieser Ratgeber gibt nochmal Informationen zu den Themen Häusliche Gewalt, wo Betroffene Hilfe suchen können sowie die Konsequenzen der Taten laut dem Strafgesetzbuch (StGB). 

Den Ratgeber finden Sie unter: https://www.anwalt.org/haeusliche-gewalt/.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Gruppenfoto im Haus der Geschichte

Deutsche Geschichte erleben

Akademie Köln , „Aktiv in die Zukunft II“-Projekt der Akademie Köln, Standort Neuwied, besucht Haus der Geschichte in Bonn. Der Besuch im Museum ermöglicht einen neuen Blick auf die deutsche Geschichte – auch zu Coronazeiten.

Bildcollage zum Weltfrauentag

Familienspiel zur Rolle der Frau vor dem Gesetz

Akademie Köln , „Women on Work“ (WoW), ein ESF-Projekt, das am Standort Neuwied für Frauen mit Vermittlungshemmnissen durchgeführt wird, nutzt anlässlich des Internationalen Frauentages 2021 die Zeit des Lockdowns, um sich spielerisch dem Thema…

Zu sehen sind mehrere liegende und drei stehende Bücher.

Welttag des Tagebuchs

Akademie Köln , Am 12.06.2021 ist Welttag des Tagebuchs. Aber was ist am Tagebuchschreiben so besonders? Und was sind die Ursprünge des Tagebuchschreibens?

Zu sehen ist der Bus des Projekts Next Step vor einer mobilen Impfstation.

Bundesweite Aktionswoche „Corona Schutzimpfung“

Akademie Köln , Das Projekt „Next Step“ nimmt mit seinen Teilnehmer*innen an der bundesweiten Aktionswoche „Corona Schutzimpfung“ teil.

Ein geschmückter Weihnachtsbaum

„Ein Lichtblick in schwierigen Zeiten“

Akademie Köln , Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 16h-Maßnahme „Next Step“ in Bergheim (Akademie Köln) initiierten einen Bildungsausflug im Freien, bei dem die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, einen Tannenbaum selbst zu schlagen.…

Ein Text in Schönschrift auf einem Übungsblatt

Kalligraphie-​Ausstellung in Köln zum Projekt „Atelier – jetzt wird geschrieben“

Akademie Köln , Am Donnerstag, den 03. März 2022 können in der Akademie Köln (Außenstelle Bonner Straße) die Kunstwerke der Kalligraphiekurs-Teilnehmer*innen besichtigt werden.

Teaserbild: Mehrere Personen stehen mit gesammelten Sachspenden vor einem Transporter

Große Hilfsaktion der FAW Köln

Akademie Köln , „Es ist toll zu sehen, was man gemeinsam Gutes erreichen kann!“ So das Fazit von Akademie-Leiter Dennis Schmauder im Rückblick auf die große Hilfsaktion der FAW Köln für Geflüchtete aus der Ukraine.

Ein Bild des Covid-19-Viruses in Weiß auf grünem Hintergrund mit der Beschreibung Covid-19.

+++ COVID19-UPDATE: Unsere Angebote gehen auf Distanz weiter +++

Akademie Köln , Neue Corona-​Landesverordnung NRW und RLP: Umstellung von Präsenz-​ auf Distanzunterricht

Teaser: Man sieht den Schriftzug Akademie Köln mit vier Unterpunkten zur Navigation auf der Standortwebsite

Neuer Internetauftritt

Akademie Köln , Die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) startet mit einer neuen Website und einem neuen frischen Design, die unsere Angebote und Leistungen übersichtlicher, moderner und informativer für jede*n gestaltet.

Teaserbild: Ein zerrissenes rotes Seil hängt an einem dünnen Faden.

Ausbildung Betriebliche*r Mediator*in

Akademie Köln , Offene und verdeckte Konflikte haben stets Auswirkungen auf Mitarbeitende im Betrieb. Wenn das Betriebsklima leidet und die Prozesse nicht mehr reibungslos laufen, besteht Handlungsbedarf! Am 23. August startet der nächste…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles