Navigation überspringen
Vier Jugendliche mit Fahrrad, Skateboard und Inline-Skates, die auf ein Tablet schauen

faw.de   Dessau  Projekte  Meine Koordinaten zum Beruf

MEINE KOORDINATEN ZUM BERUF

Das Projekt lief vom 01. Juli 2022 bis zum 30. Juni 2023.

Berufsorientierung im Landkreis Wittenberg

„Meine Koordinaten zum Beruf“ war ein Angebot zur beruflichen Orientierung für Schüler*innen ab Klasse 8 im Landkreis Wittenberg. Das Projekt gliederte sich in drei Module, die aufeinander aufbauten.

Modul 1: Bus- und GPS-Touren

Im ersten Modul informierten sich die Jugendlichen über Ausbildungsberufe und -chancen in regionalen Unternehmen. Dafür standen zwei Formate zur Verfügung:

GPS-Touren

In verschiedenen Routen konnten die Schüler*innen Ausbildungsberufe und -betriebe nach dem Prinzip einer digitalen Schnitzeljagd erkunden: Ausgestattet mit Leih-Tablets besuchten sie Stationen im Umfeld der Schule, an denen sie multimediale Informationen zu Berufen und Betrieben erhielten. Ihr neues Wissen mussten die Jugendlichen direkt anwenden, um mittels Quiz neue Stationen freizuschalten.

Die Berufsrouten sind auch nach Projektende über die Webseite der Jugendberufsagentur des Landkreises Wittenberg in Lutherstadt Wittenberg, Jessen und Gräfenhainichen verfügbar. An der inhaltlichen Entwicklung waren 50 Schüler*innen der 8. und 9. Klassen in Lutherstadt Wittenberg beteiligt.

Bus-Touren

Mit dem Bus besuchten die Schüler*innen Ausbildungsbetriebe im Landkreis Wittenberg. Vor Ort konnten sie zum Beispiel

Ergänzend erhielten die Jugendlichen einen „Hefter der Möglichkeiten“ mit allen wichtigen Informationen zu den Ausbildungsbetrieben und -berufen.

Details zur Teilnahme

Mit den teilnehmenden Schulen wurde vorab besprochen, welches der beiden Formate genutzt wird.

Vor den Touren absolvierten die Jugendlichen einen Interessentest. Er bildete die Grundlage dafür, die für die/den Jugendliche(n) passendste Tour auszuwählen.

Nach den Touren reflektierten die Jugendlichen ihre Erkenntnisse: Was haben sie Neues gelernt? Welches Fazit ziehen sie für ihre eigene berufliche Orientierung? Können sie sich ein Praktikum in einem der kennengelernten Unternehmen vorstellen?

Das Angebot in Kürze:
  • Betreuung der Schüler*innen durch 2 Pädagog*innen der FAW gGmbH und mind. 1 Lehrkraft der Schule
  • GPS-Touren: Leih-Tablets für die Schüler*innen
  • Bus-Touren: Organisation der Exkursion inkl. Bustransfer
  • Dauer:
    • Tag 1: 1 UE zur Vorstellung des Projekts
    • Tag 2: 6-8 UE für die Touren
    • Tag 3: 4 UE zur Auswertung der Touren

Die Teilnahme war mit einer oder mehreren Klassen möglich.

Die Zahl der Bus-Touren war begrenzt. Pro Bus-Tour konnten max. 15 Schüler*innen mitfahren. Für größere Klassen wurden mehrere thematisch unterschiedliche Touren umgesetzt.

Die Schüler*innen erhielten im Vorfeld Teilnahmeformulare, die von ihren Erziehungsberechtigten unterschrieben werden mussten.

Die GPS-Touren können jederzeit auch kostenfrei in der Freizeit genutzt werden. Alles, was Du brauchst, ist ein Smartphone oder Tablet mit mobiler Datenverbindung.

Geh auf https://www.job-laeuft-wittenberg.de/de/gps-routen.html und wähle die Route, die Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Modul 2: Praktikum

Für Schüler*innen, die sich nach den Bus- oder GPS-Touren für ein Praktikum interessierten, bot das Projekt "Meine Koordinaten zum Beruf" eine Praktikumsbetreuung.

Die Jugendlichen wurden individuell bei der Vereinbarung und Durchführung des Praktikums unterstützt.

Dazu gehörte u.a.:

Das Praktikum konnte in den Schulferien oder im Rahmen des Schulpraktikums absolviert werden.

Details zur Teilnahme

Das zweite Modul war optional. Die Schüler*innen waren nicht verpflichtet, ein Praktikum im Rahmen des Projekts zu machen.

Praktika, die die Schüler*innen in den Ferien absolvieren wollten, wurden direkt mit dem/der Schüler*in und seinen/ihren Erziehungsberechtigten vereinbart. Eine Beteiligung der Schule war nicht notwendig.

Sofern Schüler*innen das Schulpraktikum nutzen wollten, erfolgte eine Abstimmung mit den Praktikumsverantwortlichen der Schule. Bei Bedarf unterstützte das Projektteam diese bei der Praktikumsbetreuung. Die Schule blieb Hauptansprechpartner für das Schulpraktikum.

Modul 3: Bewerbungstraining

Im dritten Modul setzten sich die Jugendlichen mit verschiedenen Themen des Bewerbungsprozesses auseinander.

Inhaltliche Schwerpunkte:

Im Nachgang erhielten alle Teilnehmenden eine Handreichung mit den wichtigsten Informationen.

Details zur Teilnahme

Das Bewerbungstraining war verpflichtend für alle Klassen, die an den Bus- oder GPS-Touren teilgenommen haben.

Es fand in zeitlichem Abstand zu den Touren statt, damit interessierte Schüler*innen die Gelegenheit hatten, in Modul 2 ein Praktikum zu machen. Optimalerweise lagen zwischen den Touren und dem Bewerbungstraining Schulferien oder das Schulpraktikum.

Das Angebot in Kürze:
  • Dauer: 4 UE
  • Methoden: Frontalunterricht, Gespräch, Stationsarbeit

Es konnte(n) ein oder mehrere Schwerpunkt(e) gewählt werden.

Das Projekt knüpfte an ein gleichnamiges Projekt an, das vom 15. Oktober 2018 bis 30. Juni 2022 lief und das Ergebnis eines Ideenwettbewerbs des Landkreises Wittenberg im Rahmen des Landesprogramms „Regionales Übergangsmanagement Sachsen-Anhalt“ (RÜMSA) war.

„Meine Koordinaten zum Beruf“ wurde gefördert über die Richtlinie REGIO AKTIV aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds plus und des Landes Sachsen-Anhalt. Als weitere Akteure waren unter anderem die Agentur für Arbeit und der Landkreis Wittenberg mit der Jugendberufsagentur „Job. Läuft.“ involviert, die im Fachdienst Jugend und Bildung integriert ist.

News aus dem Projekt