Navigation überspringen

faw.de   AZ Zwickau  Aktuelles  AZZ präsentiert sich auf der BILDUNG & BERUF 2022

AZZ präsentiert sich auf der BILDUNG & BERUF 2022

Ausbildungszentrum Zwickau

Am Wochenende 07.05./08.05.2022 präsentierte sich das Ausbildungszentrum Zwickau der FAW gGmbH auf der Fachmesse für Bildungs- und Berufsperspektiven BILDUNG & BERUF in der Stadthalle Zwickau.

Hier konnten sich insbesondere Schüler*innen der höheren Klassenstufen über ihre beruflichen Zukunftsperspektiven informieren. Zusätzlich gab es Informationen über vielfältige Weiterbildungen und konkrete Jobangebote bei regionalen Unternehmen. Insgesamt nutzten über 2.400 Besucher*innen die Messe, um sich bei 122 Ausstellern zu informieren.

Die Mitarbeiter des AZZ berieten Jugendliche und ihre Eltern bezüglich der Berufswahl im Metall- und Elektrobereich, gaben Hinweise zu Bewerbungsmöglichkeiten und verwiesen auch an weitere Aussteller, welche als Kooperationspartner im Verbund mit uns ausbilden.

Da die Schulpraktika in den letzten zwei Jahren kaum durchführbar waren, wurden potentielle Auszubildende dazu eingeladen, sich bei uns im Haus ein Bild von der Arbeit in Werkstatt und Labor zu machen bzw. sich in den Ferien selbst auszuprobieren.

Fotogalerie

Ihr Ansprechpartner

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Minister und Akademieleiter beim Rundgang durch das Ausbildungszentrum.

Wirtschaftsminister Peter Altmaier besuchte das AZZ der FAW

Ausbildungszentrum Zwickau , Wirtschaftsminister Peter Altmaier hat das Ausbildungszentrum Zwickau (AZZ) der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) besucht. Er attestierte dem AZZ eine wichtige Rolle in der Aus- und Weiterbildung junger Menschen in der…

Ausbilder und Auszubildende am Kompakttrainer Industrie 4.0

35 Jungfacharbeiter*innen für die Region Südwestsachsen

Ausbildungszentrum Zwickau , Im Januar und Februar 2021 absolvierten 35 Auszubildende des Ausbildungsverbundes im Ausbildungszentrum Zwickau der FAW gGmbH ihre IHK-Facharbeiterprüfung Teil 2 in den gewerblich-technischen Berufen. Auf Grund von…

Jugendliche mit Vortragendem im Veranstaltungsraum.

Auszubildende starten ihre betriebliche Berufsausbildung

Ausbildungszentrum Zwickau , Das neue Ausbildungsjahr 2020/2021 im Ausbildungsverbund startete mit der feierlichen Eröffnung im Ausbildungszentrum Zwickau (AZZ) der FAW gGmbH. Jens Geigner, Akademieleiter des AZZ, und sein Team begrüßten 66 betriebliche…

Azubi Jonas Pahlisch erläutert den Gästen den Kompakttrainer 4.0

Delegation aus Polen im AZZ

Ausbildungszentrum Zwickau , Im Rahmen einer Kooperation mit dem polnischen Bildungsunternehmen eturia besuchte eine Delegation aus Polen vom 07.07.2021 – 09.07.2021 das Ausbildungszentrum Zwickau (AZZ) der FAW gGmbH. Gegenstand der Kooperation im Projekt…

Junger Mann mit Blumenstrauß und drei Männer stehen neben einem AZZ-Aufsteller

Gelungene Integration

Ausbildungszentrum Zwickau , Masoud Mansoori floh mit 16 Jahren 2016 ganz allein und zu Fuß aus Afghanistan. Der Weg führte ihn über Griechenland nach Deutschland. Mit großer Willensstärke absolvierte er die Betriebliche Berufsausbildung im Ausbildungsverbund…

Zwei Personen im Kart-Fahrzeug kurz vor dem Start

Netzwerken mal anders!

Ausbildungszentrum Zwickau , Aktives Netzwerken in der E-ARENA Zwickau (Mülsen) mit dem Sächsischen Ministerpräsidenten – Jens Geigner, Leiter der Akademie Ausbildungszentrum Zwickau (AZZ) der FAW gGmbH nutzte die Chance, sich mit Michael Kretschmer zur…

Symbolbild Robotik

Mit passgenauer Weiterbildung im AZZ in den Job von morgen

Ausbildungszentrum Zwickau , Die Zeitschrift Autoland Sachsen berichtet in ihrer Ausgabe 2/2019 über die Robotik-Zusatzqualifikationen in der Lehre und weitere passgenaue Weiterbildungen im Ausbildungszentrum Zwickau (AZZ).

Teilnehmende im AZ Zwickau

Erfolgreiche Qualifizierungsstarts im AZZ im 1. Halbjahr 2020

Ausbildungszentrum Zwickau , Im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes (QCG) konnte das AZZ in Zwickau dieses Jahr bereits 82 Teilnehmende beschulen.

Auszubildender zum Elektroniker

Schulabschluss und nun? – Berufsausbildung bringt Praxis!

Ausbildungszentrum Zwickau , Die Zukunft nach dem Schulabschluss ist in diesem Jahr noch für viele Jugendliche offen. Die Wirtschaft ist durch Corona ins Wanken gekommen. Aber viele Unternehmen schauen nach vorn.

Absolventen des ersten Stapler-Lehrgangs im AZZ

AZZ baut Angebote für Unternehmen weiter aus

Ausbildungszentrum Zwickau , Das Ausbildungszentrum Zwickau bildet jetzt auch eine Qualifizierung zur*zum Gabelstaplerfahrer*in an. Im ersten Kurs haben sechs Beschäftigte aus Unternehmen erfolgreich teilgenommen – 5 Frauen und ein Mann. Insgesamt haben sie…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles