Navigation überspringen

faw.de   AZ Zwickau  Aktuelles  Ausbildung für Industrie 4.0

Ausbildung für Industrie 4.0

Ausbildungszentrum Zwickau

Industrie 4.0 „intelligente Produktion“ ist eine hochgradig vernetzte Umgebung, in der Maschinen, Systeme und Produkte miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten, um effizientere Abläufe und maßgeschneiderte Lösungen zu ermöglichen.

Auszubildende sitzen an ihren Arbeitstischen und folgen dem Unterricht des Ausbilders. Zusätzlich abgebildet ist eine Arbeitsmaschine.

Vor mehr als fünf Jahren begannen wir im Ausbildungszentrum Zwickau mit der Ausrichtung der Berufsausbildung auf den Schwerpunkt Industrie 4.0. Die Integration von Industrie 4.0 in die Berufsausbildung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass zukünftige Arbeitskräfte mit den erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnissen ausgestattet sind, um in einer zunehmend digitalen Produktionsumgebung erfolgreich zu sein. Im Ausbildungszentrum Zwickau sind speziell die Berufsbereiche der Mechatronik, Elektronik und Elektrik an die Anforderungen der Industrie 4.0 ausgerichtet. Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei eine Integration von IO-Link in die jeweilige Programmierung. In diesem Zusammenhang haben wir als zusätzlichen Ausbildungsschwerpunkt SPS 4.0 entwickelt. In diesem Kurs werden in 135 Unterrichtseinheiten die Schwerpunkte Human-Machine-Interface-Programmierung (HMI), IO-Link und RFID behandelt.

Die praktische Ausbildung, welche auch mit einem Leistungstest endet, absolvieren die Auszubildenden an Compacttrainer-Stationen. Bei den Compacttrainern besitzen die zu bearbeitenden Werkstücke jeweils einen RFID-Chip. Diese RFID-Chips können von einem Schreib-Modul beschrieben und vom Kompakttrainer beim Programmdurchlauf gelesen und identifiziert werden.

Die Auszubildenden erlernen somit das Programmieren der HMI, die Programmierung aller

Teil-Produktionseinheiten integrativ IO-Link, sowie das Programmieren der RFID-Chips.

Nachdem der Kurs SPS 4.0 in unserem Haus mehrfach vermittelt wurde, erhielten wir eine durchweg positive Rückmeldung von Seiten unserer Verbundpartner. Aber auch viele externe Prüfer, die in unserem Haus Facharbeiter-Prüfungen abnehmen, zeigten sich begeistert.

Dies und unsere weiteren Ausbildungsinhalte sind ein wichtiger Baustein für die Zukunft des Industriestandortes.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Minister und Akademieleiter beim Rundgang durch das Ausbildungszentrum.

Wirtschaftsminister Peter Altmaier besuchte das AZZ der FAW

Ausbildungszentrum Zwickau , Wirtschaftsminister Peter Altmaier hat das Ausbildungszentrum Zwickau (AZZ) der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) besucht. Er attestierte dem AZZ eine wichtige Rolle in der Aus- und Weiterbildung junger Menschen in der…

Ausbilder und Auszubildende am Kompakttrainer Industrie 4.0

35 Jungfacharbeiter*innen für die Region Südwestsachsen

Ausbildungszentrum Zwickau , Im Januar und Februar 2021 absolvierten 35 Auszubildende des Ausbildungsverbundes im Ausbildungszentrum Zwickau der FAW gGmbH ihre IHK-Facharbeiterprüfung Teil 2 in den gewerblich-technischen Berufen. Auf Grund von…

Jugendliche mit Vortragendem im Veranstaltungsraum.

Auszubildende starten ihre betriebliche Berufsausbildung

Ausbildungszentrum Zwickau , Das neue Ausbildungsjahr 2020/2021 im Ausbildungsverbund startete mit der feierlichen Eröffnung im Ausbildungszentrum Zwickau (AZZ) der FAW gGmbH. Jens Geigner, Akademieleiter des AZZ, und sein Team begrüßten 66 betriebliche…

Azubi Jonas Pahlisch erläutert den Gästen den Kompakttrainer 4.0

Delegation aus Polen im AZZ

Ausbildungszentrum Zwickau , Im Rahmen einer Kooperation mit dem polnischen Bildungsunternehmen eturia besuchte eine Delegation aus Polen vom 07.07.2021 – 09.07.2021 das Ausbildungszentrum Zwickau (AZZ) der FAW gGmbH. Gegenstand der Kooperation im Projekt…

Junger Mann mit Blumenstrauß und drei Männer stehen neben einem AZZ-Aufsteller

Gelungene Integration

Ausbildungszentrum Zwickau , Masoud Mansoori floh mit 16 Jahren 2016 ganz allein und zu Fuß aus Afghanistan. Der Weg führte ihn über Griechenland nach Deutschland. Mit großer Willensstärke absolvierte er die Betriebliche Berufsausbildung im Ausbildungsverbund…

Zwei Personen im Kart-Fahrzeug kurz vor dem Start

Netzwerken mal anders!

Ausbildungszentrum Zwickau , Aktives Netzwerken in der E-ARENA Zwickau (Mülsen) mit dem Sächsischen Ministerpräsidenten – Jens Geigner, Leiter der Akademie Ausbildungszentrum Zwickau (AZZ) der FAW gGmbH nutzte die Chance, sich mit Michael Kretschmer zur…

Symbolbild Robotik

Mit passgenauer Weiterbildung im AZZ in den Job von morgen

Ausbildungszentrum Zwickau , Die Zeitschrift Autoland Sachsen berichtet in ihrer Ausgabe 2/2019 über die Robotik-Zusatzqualifikationen in der Lehre und weitere passgenaue Weiterbildungen im Ausbildungszentrum Zwickau (AZZ).

Teilnehmende im AZ Zwickau

Erfolgreiche Qualifizierungsstarts im AZZ im 1. Halbjahr 2020

Ausbildungszentrum Zwickau , Im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes (QCG) konnte das AZZ in Zwickau dieses Jahr bereits 82 Teilnehmende beschulen.

Auszubildender zum Elektroniker

Schulabschluss und nun? – Berufsausbildung bringt Praxis!

Ausbildungszentrum Zwickau , Die Zukunft nach dem Schulabschluss ist in diesem Jahr noch für viele Jugendliche offen. Die Wirtschaft ist durch Corona ins Wanken gekommen. Aber viele Unternehmen schauen nach vorn.

Absolventen des ersten Stapler-Lehrgangs im AZZ

AZZ baut Angebote für Unternehmen weiter aus

Ausbildungszentrum Zwickau , Das Ausbildungszentrum Zwickau bildet jetzt auch eine Qualifizierung zur*zum Gabelstaplerfahrer*in an. Im ersten Kurs haben sechs Beschäftigte aus Unternehmen erfolgreich teilgenommen – 5 Frauen und ein Mann. Insgesamt haben sie…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles