Navigation überspringen
Foto der Stadt Chemnitz - Standort unserer FAW Akademie

faw.de   Chemnitz  Projekte  Unternehmensnetzwerk Landkreis Zwickau - Gemeinsam stark für die Region

Unternehmensnetzwerk Landkreis Zwickau

Gemeinsam stark für die Region

Gemeinsam mit der Fachkräfteallianz im Landkreis Zwickau möchte sich die FAW Akademie Chemnitz für klein-, kleinst-, und mittelständige Unternehmen in der Region Zwickau starkmachen. Die demografische, wirtschaftliche und epidemische Lage stellt jedes Unternehmen vor eine große Herausforderung. Nun möchten wir, im Rahmen des Projektes, diese bei der Fachkräftesicherung und Fachkräftebindung unterstützen.

Unsere Aufgabe ist es dabei, kostenfreie und interaktive Seminare anzubieten, um Unternehmen Ideen, Impulse und Best Practice-Tipps mitzugeben. Weiterhin können eigene Herausforderungen dargestellt und diskutiert werden. Außerdem besteht dabei die Möglichkeit voneinander zu lernen. Für die Seminare werden versierte Referent*innen oder auch Dozent*innen eingesetzt. Die Themen werden je nach Bedarf und passend zum Projekt ausgewählt. Die interessierten Unternehmen können diesbezüglich Wünsche und Ideen mit einbringen.

Das Projekt umfasst insgesamt 11 Veranstaltungen, welche von 2021 bis 2023 verteilt stattfinden werden.

Lesen Sie hier einen Rückblick auf das Jahr 2021 in Form des Zwischenberichts 2021 (pdf, 275 KB) sowie den Zwischenbericht 2022 (pdf, 427 KB).

Für das Jahr 2023 sind insgesamt vier Veranstaltungen, rund um das Thema Fachkräftegewinnung und -bindung, geplant. Die Themenschwerpunkte werden dabei beispielsweise Mitarbeitergesprächsführung, Neuerungen im Arbeitsrecht und Leadership im Zusammenhang mit der "Generation Z" sein.

Fachveranstaltungen

Demnächst

ACHTUNG letzte Veranstaltung am 28.07.23 – Gesund Führen, gesund Arbeiten: BGM/ BGF

Der Ablauf auf einem Blick:

Wann:                           am Veranstaltungstag 09:00 – 13:00 Uhr

Wo:                                Am Sachsenring 5a, 09353 Oberlungwitz

Anmeldung unter:  olga.valoroso@faw.de / 0371 335143 34

Wir freuen uns auf interaktive Seminare mit konstruktivem Austausch.

Gerne können Sie die Informationen zu den Veranstaltungen an interessierte Partner aus Ihren Netzwerken im Landkreis Zwickau weiterleiten. Gemeinsam können wir mehr erreichen und den Austausch bereichern. 
Für Fragen und Anmerkungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bisher

Illustration: Die Welt gehalten von einer Hand

Am 26.05.23 widmete sich unsere Fachveranstaltung dem spannenden Thema: ,,GenZ Wertvorstellungen und Führungsherausforderungen“.

Die Generation Z stellt Unternehmen vor eine besondere Herausforderung: Um sie für die eigene Firma zu gewinnen, müssen sich die Führungskräfte den Lebenseinstellungen und den Werten der neuen Mitarbeitenden bewusst werden. Das bedeutet auch, es ist wichtig, in der Bewerber- und Bewerberinnenansprache umzudenken. Besonders durch den zunehmenden Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt erhöht sich der Druck auf Unternehmen, sich attraktiv zu positionieren. Welche besonderen Aspekte gilt es zu beachten, damit Unternehmen die neue Generation für sich gewinnen? Vor welchen Herausforderungen stehen die Führungskräfte im Arbeitsalltag? Diese Fragen und Fakten wurden im interaktiven Seminar unter die Lupe genommen. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit sich aktiv einzubringen und eigene Erfahrungen und Tipps miteinander zu teilen.

 

Teaserbild: Illustration zu Mitarbeitendengespräche – ein Praxistraining

Unsere Fachveranstaltung am 30.06.23 widmete sich dem Thema: „Führen von schwierigen Mitarbeitendengesprächen – Praxistraining“.

Mitarbeitendengespräche sind nur dann effektiv, wenn sie richtig geführt werden. Unsere Veranstaltung unterstützte die Teilnehmenden von der Vorbereitung bis zur Nachbereitung Ihrer Gespräche. Es wurden kommunikationspsychologische Grundlagen vertieft und Methoden und Techniken für die Praxis erlernt. Die Teilnehmenden erhielten die Möglichkeit, anhand von Fallbeispielen, sich selbst auszuprobieren, um für den Arbeitsalltag gewappnet zu sein. Zum Abschluss des Praxistrainings wurde ein Leitfaden als Arbeitshilfe ausgehändigt.

Richtig geführte Mitarbeitendengespräche machen die Mitarbeiter*innen insgesamt zufriedener, motivierter und produktiver.

 

 

 

Teaserbild: Illustration zu Kommunizieren Sie sich aus dem Fachkräftemangel!

Auch in unserer zweiten Fachveranstaltung, erhielten kleinst- und mittelständige Unternehmen die Möglichkeit vom Input zum Thema „Kommunikation“ zu profitieren um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Denn: Richtig kommuniziert ist halb gewonnen. Die richtige Kommunikation wirkt sich nicht nur auf das Arbeitsklima innerhalb des Unternehmens aus, sondern nimmt auch Einfluss auf die Außenwirkung, was für das Recruiting und somit die Fachkräftegewinnung essenziell ist.

Unser Referent Erik Schreier ging daher auf die notwendigen Schritte ein, denen es bedarf um als Unternehmen zum Bewerbermagnet zu werden.

Es wurde ein neuer Blick auf die Mitarbeiter*innen aufgezeigt um jedem Mitarbeitenden das individuell benötigte „Werkzeug“ an die Hand geben zu können und auf verschiedene Tools der Führungskommunikation verwiesen. Außerdem wurden Tipps zur Integration in den Führungsalltag gegeben.

 

 

Teaserbild: Illustration zu Irrtum! Fachkräftemangel

Eine der größten Herausforderungen für kleinst- bis mittelständige Unternehmen ist der heranwachsende Fachkräftemangel. Wie man dem entgegenwirken und Mitarbeiter*innen gewinnen und binden kann, wurde im Rahmen unserer ersten Fachveranstaltung thematisiert und diskutiert.

Dabei ging unser Referent Erik Schreier auf die sieben Erfolgsschritte zum*r richtigen Mitarbeiter*in ein:

Vergütung * Arbeitsumgebung * Unternehmenskultur * Personalentwicklung/ Karriere * Sicherheit/ Wandel * Mitbewerber*innen * Eigene Stärken des Unternehmens

Das Seminar war geprägt von einem offenen und wertvollen Austausch, in dem eigene Herausforderungen und praxisnahe Ideen seitens der Teilnehmer*innen dargestellt und diskutiert wurden.

Ganz nach dem Motto: Miteinander interagieren und voneinander lernen!

Förderung

Logo Förderung Freistaat Sachsen Weiterleitung zum Internetauftritt der Fachkräfteallianz Sachsen