Navigation überspringen

faw.de   Düsseldorf  Aktuelles  Ausbildung Betriebliche*r Mediator*in

Ausbildung Betriebliche*r Mediator*in

Akademie Düsseldorf

Offene und verdeckte Konflikte haben stets Auswirkungen auf Mitarbeitende im Betrieb. Wenn das Betriebsklima leidet und die Prozesse nicht mehr reibungslos laufen, besteht Handlungsbedarf! Am 22. August startet der nächste Intensivlehrgang für Betriebliche Mediator*innen.

Melden Sie sich jetzt an!

Konflikte mit fundiertem Wissen lösen

Konflikte sind sehr komplex und können im betrieblichen Umfeld beispielsweise mit Beschäftigten, Vorgesetzten und zwischen Abteilungen entstehen. Ein Mediator oder eine Mediatorin hilft als neutrale Person und mit internen Mediationsverfahren dabei, das Betriebsklima zu stärken und mit fundiertem Wissen Konflikte zu lösen.

„Betriebliche Mediatoren können Konflikte im Betrieb im Vorfeld erkennen, analysieren und frühzeitig eingreifen, um Eskalationen zu verhindern“, stellt der Geschäftsführer des Bildungswerkes Nordrhein-Westfalen, Dr. Peter Janßen, die Wichtigkeit der Mediation hervor. 

Start nächster Intensivlehrgang: 22.08.2023

Damit auch Sie in Ihren Betrieb unterstützend tätig werden können, startet am 22. August der nächste Intensivlehrgang zum Betrieblichen Mediator vom Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft (BWNRW) in Kooperation mit der Fortbildungsakademie der Wirtschaft.

Die Vorteile für Unternehmen liegen auf der Hand

Die zertifizierte Ausbildung ist modular aufgebaut und vermittelt praxisorientiert mit einem hohen Übungsanteil konstruktive Interventionstechniken, die zu nachhaltigen und maßgeschneiderten Lösungen in Ihrem Unternehmen führen. Die Teilnehmenden lernen souverän und möglichst unbürokratisch mit Konflikten umzugehen und Lösungen zu finden.  

„Die Vorteile für Unternehmen liegen auf der Hand: Langwierige Streitigkeiten, die die täglichen Abläufe blockieren, werden vermieden. Das spart Kosten und Zeit!", beschreibt Dr. Peter Janßen.

Die Qualifizierung findet in vier Blöcken à zwei Tage in Präsenz statt. Detaillierte Informationen zu dem modularen Aufbau und dem Ablauf finden Sie im Informationsflyer Betriebliche*r Mediator*in (pdf, 513 KB)

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat des BWNRW und der Akademie Lichtenauer, die als Ausbildungsinstitut BMWA (Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt e. V.)® zertifiziert ist. Die Ausbildung mit insgesamt 60 Stunden kann auch als Grundlage für eine weiterführende Mediatorenausbildung zum „zertifizierten Mediator“ genutzt werden.

Überblick:

  • Abschluss: Zertifizierte*r Betrieblicher Mediator*in
  • Zielgruppe: Betriebliche Ansprechpartner*innen für Konflikte und alle Personen, die einen souveränen Umgang mit Konflikten erlernen wollen: Führungskräfte, Projektmanager, Betriebsratsmitglieder, Personaler usw.
  • Ort: Ringhotel Katharinenhof, Bahnhofstraße 49, 59423 Unna

Termine:

  • Modul 1: 22. - 23.08.2023
  • Modul 2: 19. - 20.09.2023
  • Modul 3: 17. - 18.10.2023
  • Modul 4: 07. - 08.11.2023

Anmeldeschluss: 31.07.2023

Der Informationsflyer Betriebliche*r Mediator*in (pdf, 513 KB) gibt Ihnen einen genaueren Einblick in die Mediatorenausbildung.

Kontakt & Anmeldung

Elke Finke

Obernstraße 42
33602 Bielefeld

Telefon: 05251 14287 291
E-Mail: elke.finke@faw.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Bubblesoccer BerEB 2020

BerEB 2020 Sommerferienprogramm

Akademie Düsseldorf , Auch dieses Jahr haben sich unsere Außenstellen Remscheid und Solingen für ein Programm zusammengetan.

Zwei Personen im vertraulichen Beratungsgespräch

Ausbildung zum*r Betriebliche*n Suchtberater*in

Akademie Düsseldorf , Am 29. August 2023 startet erneut die Qualifizierung zum*zur Betriebliche*n Suchtberater*in an unserem Standort in Essen.

Teilnehmende eines BEM-Seminars im Gespräch mit der Seminarleiterin

Seminare zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement

Akademie Düsseldorf , BEM wirkt und bietet viele Chancen, wenn es professionell umgesetzt wird. Alles Wichtige dafür lernen Sie in unserem Seminar.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles