Navigation überspringen
Foto der Stadt Hamburg - Standort unserer FAW Akademie

faw.de   Hamburg  Projekte  AGH Kreativwerkstatt Uetersen

AGH Kreativwerkstatt Uetersen

Das Projekt  Kreativwerkstatt in Uetersen ist eine AGH (Arbeitsgelegenheiten) die Kunden des Jobcenters Pinneberg die Möglichkeit bietet sich zu stabilisieren, Erfolgserlebnisse zu sammeln und zu erfahren wie es ist Teil einer Gemeinschaft zu sein.

Unter fachlicher Anleitung entstehen in den Bereichen Skulpturen, Schmuck und saisonale Wohnaccessoires Gegenstände, die von den Teilnehmer*innen entworfen, konstruiert und hergestellt werden. Materialien aus Metall, Holz, Stein, Glas und Kunststoff finden hier Verwendung.

Wir haben im Kreis Pinneberg Kontakte zu gemeinnützigen Einrichtungen, Institutionen, Vereinen, sowie Unternehmen der Wirtschaft aufgebaut.

Für die Sparkasse Südholstein haben wir Weihnachtsschmuck für deren Tannenbaum hergestellt, der bei Mitarbeitern und Kunden Begeisterung hervorrief, sehr zur Freude unserer Mitarbeiter*innen.

Ein weiteres Projekt innerhalb der Kreativwerkstatt war die "Mitfahrerbank" in der Marsch rund um die Gemeinde Uetersen. Hier konnten sowohl Möbelkonstruktionsmethoden, handwerkliche Fertigkeiten als auch Marketingfähigkeiten entwickelt werden, die halfen die "Mitfahrerbank" mit verschiedenen Kooperationspartner vor Ort bekannt zu machen.

Einer Grundschule wurde als Leihgabe ein Abacus angefertigt, der nach pädagogischer Anleitung in der Farbgestaltung optimiert wurde und den Schüler*innen beim Erwerb mathematischer Kompetenzen hilft.

Weitere Ausstellungen sind geplant, in denen Exponate einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden, um die Meinung gegenüber Langzeitarbeitslosen positiv zu beeinflussen.