zur Haupt-Navigation zum Inhalt zur Sitemap zur Seitenleiste

Akademie Plauen

Ansprechpartnerin:
Akademieleiterin Andrea Häfner

FAW gGmbH
Akademie Plauen

L.-F.-Schönherr-Straße 32
08523 Plauen

Telefon: 03741 71940-0
Telefax: 03741 71940-1

Mail: plauen@faw.de

So kommen Sie zu uns

Aktuelles

Mit Spaß bei der Sache: Jugendliche der BvB beim Abpacken von Keksen.

Mit Spaß bei der Sache: Jugendliche der BvB beim Abpacken von Keksen.

Gruppe 4 reinigt Lebensmittelkisten.

Gruppe 4 reinigt Lebensmittelkisten.

Das Team der BvB mit seinen Ausbildern.

Das Team der BvB mit seinen Ausbildern.

12.07.2018
Einsatz bei der Plauener Tafel – 48h-Aktion der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) der Akademie Plauen

An zwei Tagen im Juni unterstützten die Teilnehmer der BvB die Plauener Tafel im Rahmen der 48h-Aktion des Vogtlandkreisjugendring e.V. Ziel der Aktion war es, dass Jugendliche sich ehrenamtlich für Projekte einsetzen, die der Allgemeinheit helfen.

"Wir haben uns die Tafel Plauen ausgesucht und dort gab es auch viel für uns zu tun. Am ersten Tag bekamen wir zuerst eine Führung durch die Tafel. Danach wurden wir in vier Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe half in der Suppenküche. Dort bereiteten sie das Mittagessen für die Hilfebedürftigen mit zu. Zum Beispiel mussten Zwiebeln, Äpfel und Apfelsinen geschnitten werden. Die zweite Gruppe half in der Kleiderkammer. Dort sortierten sie gelieferte Kleider nach Art und Größe sowie zu alte Klamotten aus. Die dritte Gruppe verpackte verschiedene Lebensmittel in Portionen, die die hilfsbedürftigen Menschen dann erwerben konnten. Zum Beispiel wurde Sauerkraut abgewogen und Kekstüten abgepackt. Die letzte Gruppe reinigte Lebensmittelkisten mit dem Kärcher. Am nächsten Tag ging es genauso weiter, nur dass die Gruppe aus der Küche diesmal für die Tafelmitarbeiter und Helfer der FAW grillte. Dafür hatten wir von einem Fleischer aus Plauen Bratwürste und von einer Plauener Bäckerei Brötchen gespendet bekommen. Es waren zwei gelungene Tage. Wir haben für unsere Hilfe viel Dankbarkeit erlebt. Es hat uns allen Spaß gemacht."
(Bericht eines Teilnehmers der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme in Plauen)

Fotos vergrößern:

Bild 1: Kekse abpacken

Bild 2: Lebensmittelkisten reinigen

Bild 3: BvB-Team mit Ausbildern