zur Haupt-Navigation zum Inhalt zur Sitemap zur Seitenleiste

Willkommen in der Akademie Dresden

FAW gGmbH
Akademie Dresden

Paradiesstraße 40
01217 Dresden

Telefon: 0351 47371-40
Telefax: 0351 47371-14

Mail: dresden@faw.de

Aktuelles aus der Akademie Dresden

Informationsgespräche an den Messeständen.

Informationsgespräche an den Messeständen.

Eröffnung der 2. Berufswahlmesse Osterzgebirge durch die Schulleiterin der OS Schmiedenberg, Katrin Jungnickel.

Eröffnung der 2. Berufswahlmesse Osterzgebirge durch die Schulleiterin der OS Schmiedenberg, Katrin Jungnickel.

Mitmach-Aktionen zum Kennenlernen der Ausbildungsberufe.

Mitmach-Aktionen zum Kennenlernen der Ausbildungsberufe.

17.06.2019
2. Berufswahlmesse an der Oberschule Schmiedeberg

Am 10. April öffnete die Oberschule Schmiedeberg zum zweiten Mal ihre Türen zur Berufswahlmesse. 55 Aussteller aus den unterschiedlichsten Branchen stellten den Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungsberufe vor. Organisiert wurde die Messe unter anderem von der an der Oberschule Schmiedeberg tätigen Praxisberaterin der FAW Dresden, Sandra Dietrich.

Im vergangenen Schuljahr hatten die Oberschulen Schmiedeberg, Dippoldiswalde und Geising die „1. Berufswahlmesse Osterzgebirge“ ins Leben gerufen. Damit wurde erstmalig in und um Schmiedeberg eine Kommunikationsplattform für Schüler, Eltern, Lehrer und Unternehmen geschaffen, die die Möglichkeit bot, sich untereinander zum Thema Berufsausbildung auszutauschen.

Mitmach-Aktionen zum Kennenlernen der Ausbildungsberufe

55 Aussteller aus den unterschiedlichsten Branchen kamen am Nachmittag des 10. April in die Oberschule Schmiedeberg und stellten in Gesprächen und anhand von Mitmach-Aktionen den Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungsberufe vor. Ob Gesundheit, Pflege, Technik, Handwerk oder Büro -  für alle Interessen war etwas dabei, so dass die Schülerinnen und Schüler sich einen guten Überblick über die jeweiligen Ausbildungsinhalte und -voraussetzungen verschaffen konnten.

Erstmals wurden in diesem Jahr zusätzlich Vorträge zu den Themen „Online-Bewerbung“, „Wege und Möglichkeiten nach der Schule“, „Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch“ und „Auslandsjahr“ angeboten.

Wir danken allen Ausstellern für ihr Mitwirken und ihr Engagement. Von den Schulen wurde bereits nach der Messe der Wunsch nach einer Wiederholung im kommenden Jahr laut.

Fotos: OS Schmiedeberg

Kontakt:

FAW gGmbH – Akademie Dresden
Conny Berger, Beauftragte für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Mail: conny.berger@faw.de