Navigation überspringen

faw.de   Paderborn  Aktuelles  Online-Workshop: Mitarbeiterzufriedenheit und Belastungsfaktoren im Unternehmen richtig messen

Online-Workshop: Mitarbeiterzufriedenheit und Belastungsfaktoren im Unternehmen richtig messen

Akademie Paderborn

In diesem Online-Seminar lernen Sie grundlegende Prinzipien der Fragebogenkonstruktion kennen.

Wie konstruiere ich einen passenden Fragebogen? – Fragebögen werden u.a. dazu verwendet, schwer messbare (abstrakte) Inhalte möglichst umfassend und exakt zu messen. Dies können beispielsweise Mitarbeiterzufriedenheit, psychische Belastungsfaktoren oder Stress sein. Aus den erhobenen Zahlenwerten lassen sich dann Schlussfolgerungen ziehen und Praxismaßnahmen ableiten. 

Qualitativ hochwertige Fragebögen selbst erstellen

Die größte Schwierigkeit bei der Verwendung von Fragebögen besteht darin, dass viele bekannte Fragebögen oder auch von Unternehmen selbst entwickelte Checklisten den Gütekriterien und Regeln der Fragebogenkonstruktion nicht genügen. Im Klartext: Die Ergebnisse eines qualitativ mangelhaften Fragebogens sind wenig aussagekräftig und münden in falschen Schlussfolgerungen.

In diesem Online-Seminar lernen Sie grundlegende Prinzipien der Fragebogenkonstruktion kennen: Was gibt es zu beachten und was sollte vermieden werden? Wie schaffe ich es, dass die Ergebnisse die Realität möglichst gut abbilden? Wie formuliere ich ganz konkrete Fragen? Wie gehe ich mathematisch vor? Anhand eines konkreten Beispiels durchlaufen Sie den kompletten Prozess der Fragebogenentwicklung und -auswertung.

Zielgruppe

Unser Angebot richtet sich u.a. an Personalverantwortliche, Führungskräfte und BGM-Beauftragte.

Inhalte

  • Prinzipien der statistischen Fragebogenkonstruktion
  • Antwortformate/Skalierungen
  • Passende und unpassende Fragenformulierungen
  • Statistische Auswertung von Ergebnissen
  • Rahmenbedingungen/Organisatorisches bei der Durchführung

Referent
Dr. Alexander Stich, Diplom-Psychologe

Termin und Ort
Dienstag, 16. November 2021, 09.00-12.30 Uhr / Online-Workshop

Kosten
150,00 pro Person

Ergänzend bieten wir den Teilnehmenden bei Interesse eine einstündige individuelle Beratung zur Durchsprache ihres eigenen Fragebogens an. Sonderpreis: Euro 99,00

Weitere Informationen finden Sie im Flyer Fragebogen-Konstruktion (pdf, 132 KB)

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Mann mit Bart lächelt freundlich in die Kamera.

Fachberater*in für Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz (FPG)

Akademie Paderborn , Am 7. September 2021 startet erneut die Qualifizierung zum*zur Fachberater*in für Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz (FPG) an der FAW Paderborn. Den Teilnehmer*innen werden im Rahmen dieser Ausbildung sowohl umfassendes Wissen…

Illustration Berufsbegleitende Lehrgänge

Berufsbegleitende Ausbildung der Ausbilder (IHK)

Akademie Paderborn , Um im Betrieb als Ausbilder*in tätig sein zu können, muss gem. § 30 Berufsbildungsgesetz (BBiG) die fachliche Eignung nachgewiesen werden. Diese umfasst zum einen die für den jeweiligen Beruf erforderlichen Fertigkeiten,…

Junge Frau mit roten Haaren schaut in die Kamera.

Jugendcafé 180 Grad

Akademie Paderborn , „Wo scheinbar gar nichts mehr geht, da fangen wir an“ – Das Jugendcafé "180 Grad" in Paderborn ist eine weitere Anlaufstelle der FAW für junge Menschen in schwierigen Lebenslagen.

Starke Freundinnen FAW Löwenteam

Gemeinschaftsprojekt mit „ohne Gemeinschaft“

Akademie Paderborn , „Wir können zusammen lachen und wirklich schöne Dinge machen“, sind die Worte einer Teilnehmerin des ESF-Projektes „Stark im Beruf“. Zusammen mit sieben weiteren Teilnehmerinnen aus Syrien, Irak, Libanon, Afghanistan und Sri Lanka…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles