Wir bereiten Sie auf die IHK-Prüfung vor
Was unsere langjährige Bildungsarbeit so stark und erfolgreich macht, sind unsere Seminarleiter*innen und Lehrkräfte. Wir legen auf aktuelles Fachwissen und methodisch-didaktische Fähigkeiten größten Wert und arbeiten daher nur mit erfahrenen und fachkompetenten Referent*innen zusammen. Viele davon sind Mitglieder des IHK-Prüfungsausschusses und bereiten Sie somit noch gezielter auf die IHK-Prüfung vor. Die Bestehensquote unserer Prüfungsteilnehmer von über 95 % sehen wir als Feedback für unseren hohen Qualitätsanspruch!
Lehrgangsinhalte
Der Lehrgang vermittelt die Kompetenz zum selbständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der Berufsausbildung in den Handlungsfeldern:
- Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
- Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
- Ausbildung durchführen sowie
- Ausbildung abschließen
Aufbau und Durchführung
Dieser Lehrgang ist ein Kombinationsstudium, bestehend aus Präsenzunterricht und Heimstudium, welches mit Lehrmaterial auf unserer Lernplattform durchgeführt wird.
Lehrgangsdauer
Individuell (ca. 6 Wochen)
Beginn
06.09.2021 (ein früherer Lernbeginn ist möglich)
Unterrichtsstunden
8 UE Präsenzunterricht am 23.10.2021
+ 82 UE Selbstlernen (über Lernplattform)
Lehrgangsgebühren
240,00 EUR (Präsenzunterricht inkl. Lehrmaterialien auf der Lernplattform)
Als Zusatzoption kann ein Premiumpaket (gedruckte Lehrmaterialien) für zzgl. 50,00 EUR bestellt werden.
zzgl. Prüfungsgebühren der IHK 170,00 EUR
Die Prüfungsgebühren der IHK sind in den Lehrgangsgebühren nicht enthalten.
Prüfungstermin und -ort
Schriftliche und praktische Prüfung sollen ab dem 09. November 2021 stattfinden (IHK Bielefeld).
Lehrgangsort
Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH
Akademie Paderborn
Bahnhofstraße 32, 33102 Paderborn
Weitere Informationen finden Sie im Flyer Ausbildung der Ausbilder (IHK) (pdf, 784 KB)