faw.de Fachkraft Büro und Verwaltung - Datenverarbeitung und Datenschutz
Fachkraft Büro und Verwaltung - Datenverarbeitung und Datenschutz
Die mehrstufige Qualifikation zur Fachkraft Büro und Verwaltung vermittelt Ihnen Kenntnisse und Fertigkeiten für den Büroalltag, von Kommunikation über Dokumentation bis hin zu kaufmännischem Basiswissen.Im Modulpaket Datenverarbeitung und Datenschutz haben wir für Sie Module zusammengestellt, die Ihnen wichtige Grundlagen der Datenverarbeitung mit Tabellenkalkulationsprogramm und Datenbank sowie einen professionellen Umgang mit der EDV aus organisatorischer Sicht vermitteln.In Zeiten von Arbeit 4.0 ist das moderne Büro eine Datenverarbeitungszentrale. Es bildet einen sensiblen Knotenpunkt, an dem Daten, Dokumente und Informationen zusammenfließen, ausgetauscht, verarbeitet und archiviert werden. Die Bürofachkraft muss diese Schnittstelle verstehen und organisieren, sie schützen und die Grenzen kennen, die dem Einzelnen und dem Unternehmen gesetzt sind. Daher gehört zu dieser Fortbildung auch der Datenschutz nach DSG und DSGVO.
Zielgruppen
- Arbeitssuchende
- Beschäftigte
- Berufsrückkehrer*innen
- Menschen ohne Berufsabschluss
- Unternehmen
Voraussetzungen
Teilnehmer des Kurses benötigen neben guten Deutschkenntnissen (B2) und einer allgemeinbildenden Schulausbildung fundierte Kenntnisse in der PC-Bedienung mit Windows sowie mit dem Textverarbeitungs-Programmen Word.Allen Interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung.
Förderungsmöglichkeiten
- Agentur für Arbeit
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
- Bildungsgutschein (BGS)
- Jobcenter/Optionskommune
- Renten- und Unfallversicherungsträger
Kursinhalte
Der Kurs besteht aus 5 Modulen:
- MS Excel – Tabellenkalkulation
- MS Excel – Advanced Tabellenkalkulation
- MS Access – Datenbanken
- Datenschutz
- IT-SicherheitMS Excel – Grundlagen und Aufbauwissen wie:
- Arbeiten mit Zellen, Dateien und Arbeitsmappen
- Diagramme, bedingte Formatierung,Tabellen-Gliederung
- Daten sortieren und filtern
- Bezüge, Funktionen, Formeln und Bedingungen
- Statistische Funktionen, Zeit- und DatenbankfunktionenMS Access – Grundlagen Datenbanken:
- Schlüsselkonzepte und Datenbankorganisation
- Beziehungen zwischen Tabellen
- Datenbankobjekte, Tabellen und Daten
- Datenbankabfragen, Daten suchen, ersetzen und sortieren
- Filtern, Formulare und BerichteDatenschutz und IT-Sicherheit
Diese Fähigkeiten erwerben Sie
Büro- und Verwaltungskräfte mit entsprechendem Profil sind branchen- und regionsübergreifend gefragt. Nach der Qualifizierung punkten Sie auf dem Arbeitsmarkt mit dem richtigen Mix an Zusatzqualifikationen.
Termine und Kontakt
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