Navigation überspringen

faw.de    Personalmanagement III - Kommunikation und Mitarbeiterführung

Personalmanagement III - Kommunikation und Mitarbeiterführung

Kompetenz in der Mitarbeiterführung bedeutet zuerst Kommunikationskompetenz. Motivation und Produktivität, Qualität und Effizienz der Mitarbeiter hängen in hohem Maße von der Führungsqualität der Vorgesetzten ab. Modernes Leadership ist daher ein entscheidender Erfolgsfaktor des Unternehmens.Egal ob Sie im Management oder 'nur' als Teamleader zum Beispiel in Projekten im Unternehmen tätig sind: Kommunikation und Mitarbeiterführung sind Schlüsselqualifikationen, die jedes Unternehmen braucht und die Ihre Position stärken.

Live-Online-Unterricht
Vollzeit
verschiedene Fördermöglichkeiten
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Arbeitssuchende
  • Beschäftigte
  • Berufsrückkehrer*innen
  • Menschen ohne Berufsabschluss

Voraussetzungen

Neben guten Deutschkenntnissen (B2) werden eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie gute PC- und Office-Kenntnisse vorausgesetzt.Berufserfahrung und erste Erfahrungen in Führungsaufgaben sind von Vorteil.Allen Interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung.

Förderungsmöglichkeiten

  • Agentur für Arbeit
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Bildungsgutschein (BGS)
  • Renten- und Unfallversicherungsträger

Kursinhalte

Führung

  • Führungskompetenzen und Coaching
  • Grundsätze wirksamer Führung
  • Aufgaben erfolgreicher Führung
  • Werkzeuge erfolgreicher Führung
  • Führung durch Feedback
  • Anspruchsvolle Gesprächssituationen im Führungsalltag bewältigen
  • Menschlich führen in einer digitalen WeltKommunikation
  • Selbstwertgefühl – Bedürfnisse als Handlungsrahmen
  • Transaktions-Analyse; Seins- und -Tuns-Orientiertheit
  • Selbst- und Fremdbetrachtung
  • Optimal kommunizieren
  • Bilder und psychologischer Nebel
  • Faktoren und Elemente der Überzeugungskraft
  • Konstruktives Feedback geben und nehmen
  • Gesprächsstruktur und Aufbau; 3 Säulen zur Strukturierung

Diese Fähigkeiten erwerben Sie

Mit den Schlüsselqualifikationen Führen und Kommunizieren verbessern Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch den Nachweis als Qualifikation für die auszuübende Tätigkeit. Vor allem verbessern Sie außerdem Ihr eigenes Standing zum Beispiel im Bewerbungsgespräch oder mit den eigenen Vorgesetzten.

Hinweis zu unseren Lernmethoden

Live-Online-Unterricht

Der Unterricht findet ausschließlich online statt – mit einem*r Dozent*in im virtuellen Klassenzimmer (Adobe Connect, Vitero o. Ä.).

Unsere Lernprozessbegleiter*innen unterstützen Sie im kompletten Schulungszeitraum.

Sie wollen die Qualifizierung von zu Hause aus machen? Hierzu benötigen Sie die Zustimmung des Kostenträgers. Bei digitalen Umschulungen ist zusätzlich das Einverständnis der regionalen Kammer erforderlich.

Termine und Kontakt

Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.

Veranstaltungen (480)