Navigation überspringen

faw.de    Widerstand & Co – Motivierende Gesprächsführung mit „frustrierenden“ Gesprächspartnern

Widerstand & Co – Motivierende Gesprächsführung mit „frustrierenden“ Gesprächspartnern

Es gibt Klienten, die machen uns irgendwie ratlos. Egal, was wir versuchen oder wie wertschätzend, wohlwollend und konstruktiv wir an die Gespräche herangehen – es tut sich nichts. Vielleicht passiert sogar das Gegenteil. Fast entsteht der Eindruck, je mehr Mühe wir uns geben, umso mehr Widerstand wird spürbar. Manchmal ist es auch die Passivität, die uns hilflos machen kann. Man selbst strengt sich an und der/die Klient*in scheint sich immer mehr „zurückzulehnen“. Und irgendwann resignieren wir.
Als effiziente Methode zum Umgang mit solchen Widerständen hat sich die Motivierende Gesprächsführung(MI) erwiesen, die zu signifikanten positiven Veränderungen führen kann. Dieses Webinar vermittelt grundlegende Kenntnisse der Motivierende Gesprächsführung (Motivational Interviewing)

verschiedene Lernmethoden
keine Förderung
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Berater für Wiedereingliederung und Rehabilitation
  • Betriebs- und Werksärzt*innen
  • Personalverantwortliche
  • zertifizierte Disability Manager
  • Fachkräfte für Arbeitssicherheit
  • Führungskräfte
  • BEM-/BGM-Beauftragte
  • Interessenvertreter*innen

Kursinhalte

Dieses Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse der Motivierende Gesprächsführung (Motivational Interviewing (MI)). Hier zu gehören Empathie zeigen
Diskrepanzen erzeugen, mit Widerstand konstruktiv umgehen sowie Selbstwirksamkeit stärken. Für die Umsetzung dieser Inhalte stehen mehrere Tools zur Verfügung, die wir in diesem Seminar erarbeiten, diskutieren und einüben.

Diese Fähigkeiten erwerben Sie

Die Teilnehmende lernen die Methode der Motivierenden Gesprächsführung kennen und werden befähigt diese mittels verschiedener Tools einzusetzen.

Termine und Kontakt

Es konnte keine passende Veranstaltung für die gewählten Filterwerte gefunden werden.