Damit es mit der Berufswahl und dem Ausbildungsplatz klappt, halten wir für Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren folgendes Angebot bereit:
Die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB §§ 61, 97 ff SGB III)
Eine Arbeit, ein Beruf wäre nicht schlecht. Aber es fehlen die Ideen, die Vorstellungskraft? Die FAW Paderborn kann helfen:
- Die Eingangsanalyse stellt fest: Wo man steht, wo die Stärken und Schwächen liegen.
- Nicht nur Sprachförderung und Bewerbungstraining werden angeboten, auch die arbeitsplatzbezogene Einarbeitung.
- Man schnuppert hinein in die Berufsfelder Gesundheit/Soziales, Kosmetik/Körperpflege, Lager/Handel, Farb- und Raumgestaltung, Wirtschaft/Verwaltung.
- Das Theaterprojekt bietet jungen Menschen unter 25 Jahren zahlreiche Möglichkeiten, auf spielerische Art und Weise Defizite abzubauen und sich beruflich zu orientieren.
- Aktivierungshilfen "Jump up" & "Start Klar"
- Der Weg wird gemeinsam gegangen, es gibt jederzeit Ansprechpartner und Hilfestellung.
- Sogar der Hauptschulabschluss kann nachgeholt werden!
- Das Ziel ist – ganz klar: ein Ausbildungs- oder Arbeitsplatz.
Zurück