zur Haupt-Navigation zum Inhalt zur Sitemap zur Seitenleiste

Akademie Hanau

Ansprechpartnerin:
Akademieleiterin
Michaela Weiß

FAW gGmbH
Akademie Hanau

Ulanenplatz 11
63452 Hanau

Telefon: 06181 92168-0
Telefax: 06181 92168-14

Mail: hanau@faw.de

v.l.n.r.: Reinhard Griesing (Projektleiter Job Factory), René Baunemann, Frank Kulle (Seminarleiter Ausbildung Jugendlicher), Lisa Schäfer und Daniela Alderete (Projektleiterin Job Factory) im Hinterhof der FAW Hanau.

v.l.n.r.: Reinhard Griesing (Projektleiter Job Factory), René Baunemann, Frank Kulle (Seminarleiter Ausbildung Jugendlicher), Lisa Schäfer und Daniela Alderete (Projektleiterin Job Factory) im Hinterhof der FAW Hanau.

René Baunemann und Lisa Schäfer

René Baunemann und Lisa Schäfer

17.06.2016

"Hanau blüht" – FAW-Teilnehmer beteiligen sich am Pflanzen bienenfreundlicher Blumen

Ende Mai wurden in Hanau entlang eines quer durch die Stadt verlaufenden Bandes von den Kaufmännischen Schulen bis zu den Kasernen in Wolfgang bienenfreundliche Blumen gepflanzt und so ein Beitrag geleistet für den Fortbestand der "fleißigen Helfer". Die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH beteiligte sich als Netzwerkpartner des Umweltzentrums Hanau an dieser Aktion.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion von den Kaufmännischen Schulen in Kooperation mit dem Umweltzentrum Hanau, der Eugen-Kaiser-Schule, dem Grünflächenamt, dem Kulturforum, der Sparkasse Hanau und dem Fachbereich 5 "Bildung, Soziale Dienste und Integration" der Stadt Hanau. 

Lisa Schäfer, derzeit Teilnehmerin der Job Factory in der FAW, und René Baunemann, der mit Hilfe der FAW in der Green World e.K. betrieblich ausgebildet wird, pflanzten Clematis, Sonnenblumen und Funkien in den rückseitigen Garten der Akademie.

Während René Baunemann, begleitet und unterstützt von seinem Seminarleiter Frank Kulle, noch seine Ausbildung durchläuft, ist Lisa Schäfer schon fertige Gärtnerin für den Bereich Zierpflanzenbau. Beide lieben Pflanzen und die Arbeit als Gärtner, was man am heutigen Projekttag eindringlich sehen konnte: Beide FAW-Teilnehmer beherrschen ihr Handwerk und sprühen Freude aus, wenn sie diesem nachgehen!

Derzeit sucht Lisa Schäfer noch einen passenden Betrieb, um ihre Liebe zu den Pflanzen und ihre Arbeitskraft wieder auf dem ersten Arbeitsmarkt einzubringen. Dass sie eine geeignete Kandidatin für jeden Grünbetrieb ist, sagt Projektleiter Reinhard Griesing, "zeigte sie allein schon dadurch, dass es für sie selbstverständlich ist, sich solange um die neu gepflanzten Blumen in der FAW zu kümmern, wie sie an der Job Factory teilnimmt."

René Baumann lernt in der Green World e.K. unter Leitung von Geschäftsführer Oliver Bührer in Frankfurt am Main nicht nur das reine Pflanzen von Blumen und Sträuchern, sondern von der Gartenplanung über die Gartengestaltung bis zur Gartenpflege alles, was man als Gärtner wissen und können muss. Und genau diese Vielfalt ist es, die ihm besondere Freude bereitet.

Alle Beteiligten waren froh, mit der Aktion geholfen zu haben, Hanau bienenfreundlicher und gleichzeitig auch ein wenig schöner gemacht zu haben!