zur Haupt-Navigation zum Inhalt zur Sitemap zur Seitenleiste

Akademie Chemnitz

Ansprechpartnerin:
Karin Klemm, stellv. Akademieleiterin

FAW gGmbH
Akademie Chemnitz

Ludwigstraße 21
09113 Chemnitz

Telefon: 0371 335143-0
Telefax: 0371 335143-40

Mail: chemnitz@faw.de

Unser Team – Akademieleitung

Karin Klemm, Stellvertretende Akademieleiterin Porträtfoto Karin Klemm

"Seit mehr als zehn Jahren bin ich in der FAW gGmbH Akademie Chemnitz in unterschiedlichen Funktionen tätig. Ob als pädagogische Mitarbeiterin in der Betreuung von Teilnehmern, als Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle Alphabetisierung und v.a. jetzt in der Funktion als stellvertretende Akademieleitung – in allen Tätigkeitsbereichen war und ist mir eine offene, positive Kommunikation und das Zusammenwirken unterschiedlicher Menschen und Funktionen wichtig. Miteinander sprechen, gemeinsam an Zielen arbeiten und zusammen das Beste erreichen – das sind meine Erfolgsfaktoren sowohl für unsere Kunden als auch für unser Team."

Porträtfoto Janine RichterJanine Richter, Qualitätsmanagementbeauftragte, ESF

"Mit Freude und Motivation widme ich mich den täglichen Herausforderungen in unserer Akademie. Dabei stehen Lernen, Qualifizierung und persönliche Weiterentwicklung im Zentrum meiner Arbeit. Der Teamgedanke ist mir dabei besonders wichtig, da wir nur gemeinsam Ideen und Lösungen entwickeln, Ziele erreichen und unsere Umgebung so gestalten können, dass wir uns wohl fühlen."

 

 

Unser Team – Leitungsteam

Jens Geigner, Koordinator des Ausbildungszentrums in Zwickau (AZZ)Porträtfoto Jens Geigner

"Seit über 25 Jahren bin ich nun im Bildungsgeschäft tätig und ich mache meine Arbeit immer wieder sehr gern. Als Standortkoordinator des Ausbildungszentrums Zwickau (AZZ) finde ich die Arbeit mit unseren Mitarbeitern und Produkten, den Gesprächen mit unseren Kunden (Unternehmen/Institutionen/Teilnehmenden) und die gemeinsame Arbeit als Team einerseits als stetige Herausforderung für Bestleistungen und andererseits als Motivation für die tägliche Arbeit. Die aufgebauten Säulen unseres umfangreichen Leistungsspektrums am Standort Ausbildungszentrum Zwickau und in der Akademie lassen uns positiv in die Zukunft schauen und sie bieten allen Mitarbeitern auch die Möglichkeit sich selbst weiterzuentwickeln. Mit Kontinuität und weiteren Innovationen werden wir den Standort als zuverlässiger Partner der Industrie in der Region Südwestsachsen auch in Zukunft nach vorn bringen. WIR als Team und WIR gemeinsam können und werden die angestrebten Ziele erreichen!"

Porträtfoto Sophie MüllerSophie Müller, Koordinatorin Mittelsachsen

„Seit September 2017 bin ich als Koordinatorin für die Region Mittelsachsen zuständig. Mit großer Motivation und Freude widme ich mich täglich den Aufgaben und Herausforderungen und bin stolz, dabei mit einem engagierten Team zusammenarbeiten zu können. Vor allem der regelmäßige Austausch mit meiner Teamleiterin Manuela Köhler gestaltet sich sehr gut und konstruktiv. In meiner täglichen Arbeit liegen mir offene Kommunikation und der respektvolle Umgang miteinander am Herzen, denn dies ermöglicht uns eine zielführende und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Claudia Kästner, Koordinatorin Aue, Annaberg-Buchholz, SchwarzenbergPorträtfoto Claudia Kästner

"Als Koordinatorin für die Region Erzgebirge steht für mich jeden Tag der Mensch im Mittelpunkt meiner vielfältigen Aufgaben. Ob es die Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern, unseren Kunden oder auch unseren Mitarbeitern und Kollegen ist, es zählt für mich am Tagesende, dass man GEMEINSAM zu einem Ergebnis gekommen ist. Und manchmal muss man auch den Mut haben, die Richtung zu ändern, um einen neuen Weg zu gehen. Dies gelingt, weil ich auf ein starkes, engagiertes und sympathisches Team bauen kann, welches den Weg mutig mitgeht. Ich vertrete gern unsere Dienstleistungen im Erzgebirge, da ich darauf vertrauen kann, dass unsere Kunden bei unseren pädagogischen und psychologischen Mitarbeitern in besten Händen sind."

Porträtfoto Heidrun FendlerHeidrun Fendler, Koordinatorin Verwaltung

"Mit Gründung der Akademie Chemnitz 2001 wurde auch eine eigenständige Verwaltung notwendig. Die Verwaltungstätigkeiten bilden eine Grundlage zwischen den einzelnen Koordinationsbereichen und der Akademieleitung. Nur durch Achtung, Wertschätzung und gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Aufgabenbereichen können die gemeinsamen Ziele und Aufgaben erreicht werden. Dies ist mir und meinem Team sehr wichtig. Das Zusammenkommen ist der Anfang, das Zusammenarbeiten das Ziel.“

 

Christin Lehmann, Teamleiterin für das Projekt InklusionsassistentPorträtfoto Christin Lehmannl

"Seit Anfang des Jahres bin ich für die FAW gGmbH Akademie Chemnitz tätig. Bisher konnte ich in der Sachbearbeitung erste Erfahrungen u. a. mit dem Projekt Inklusionsassistent sammeln. Ab August werde ich neben der Sachbearbeitung zusätzlich die Teamleitung für das Projekt übernehmen. Mit den neuen Herausforderungen und der Perspektive auf eine erfolgreiche Zukunft ziele ich auf eine motivierte Umsetzung der formulierten Aufgaben." 

 

Porträtfoto Kathleen HöselKathleen Hösel, Teamleiterin am Standort Chemnitz

"Ab August werde ich am Standort Chemnitz neben meiner pädagogischen Arbeit auch als Teamleiterin tätig sein. Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben, Herausforderungen und einen Arbeitsalltag in freundlicher Arbeitsatmosphäre, den ich hier täglich erleben darf. Einen Teil zur positiven Mitgestaltung unserer Akademiebelange beitragen zu dürfen, erfüllt mich mit Freude."

 

 

Manuela Köhler, Teamleiterin an den Standorten Döbeln, Mittweida u. FreibergPorträtfoto Manuela Köhler

"Seit über sieben Jahren bin ich nun gern Mitarbeiterin der FAW gGmbH Chemnitz. Als Teamleiterin des Bereiches Rehabilitation Mittelsachsen gehört die Unterstützung der Koordination und vor allem der Mitarbeiter an den einzelnen Standorten in Mittelsachsen zu meinem Aufgabenbereich. Parallel dazu betreue ich an der Basis am Standort Döbeln Teilnehmer mit gesundheitlichen Einschränkungen auf ihrem Weg zurück ins Arbeitsleben. Dabei sind mir Professionalität, gegenseitiger Respekt aber auch die Freude und die Wertschätzung im Umgang mit unseren Teilnehmern sowie im Team sehr wichtig. Nur so ist meiner Ansicht nach eine kooperative und zukunftsorientierte Arbeit für unsere Auftraggeber möglich. Ich freue mich auch weiterhin auf viele wertvolle Erfahrungen in unserer Arbeit mit nicht unerheblicher sozialer Verantwortung."

Porträtfoto Elisabeth WarmuthElisabeth Warmuth, Teamleiterin für die Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)

"Seit mehr als 15 Jahren bin ich nun schon für die FAW Chemnitz im Einsatz und konnte in der Arbeit mit Schülern, Azubis, Umschülern und Arbeitsuchenden ein breites Spektrum an Erfahrungen sammeln. In meiner derzeitigen Funktion als Teamleiterin der Berufseinstiegsbegleitung bin ich für die fachliche Durchführung des Projektes und das Team der Berufseinstiegsbegleiter an unseren vier Erzgebirgsstandorten zuständig. Für mich sind Teamgeist, Ehrlichkeit und ein ganzheitliches Denken wichtige Maximen, um gemeinsam und erfolgreich arbeiten zu können."

Dana Stiller, Teamleiterin im AZZPorträtfoto Dana Stiller

„Ich habe lange nach der richtigen beruflichen Entscheidung gesucht. Allein der Wunsch, mit Menschen zu arbeiten, stand für mich fest. Nun bin ich seit 13 Jahren als Sozialpädagogin im Ausbildungszentrum Zwickau tätig und erlebe tagtäglich die Höhen und Tiefen, die eine berufliche Erstausbildung, eine Umschulung oder eine andere berufliche Fortbildung mit sich bringen. Nicht nur die Azubis und Teilnehmer sind gefordert, sondern auch die Ausbilder, die pädagogischen Mitarbeiter, die Projektmitarbeiter sowie die Mitarbeiter der Sachbearbeitung und der Standortleitung leisten hier einen großen Beitrag, um einen gelungenen (Neu)Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Als neuer Teamleiter ist es mein Bestreben, die Bedingungen dafür zu erhalten, zu verbessern und weiterzuentwickeln, sodass wir gemeinsam diesen traditionsreichen Standort in eine erfolgreiche Zukunft führen können.“

Unser Team – Beauftragte

Porträtfoto Janine Richter

Janine Richter, Qualitätsmanagementbeauftragte, ESF

"Mit Freude und Motivation widme ich mich den täglichen Herausforderungen in unserer Akademie. Dabei stehen Lernen, Qualifizierung und persönliche Weiterentwicklung im Zentrum meiner Arbeit. Der Teamgedanke ist mir dabei besonders wichtig, da wir nur gemeinsam Ideen und Lösungen entwickeln, Ziele erreichen und unsere Umgebung so gestalten können, dass wir uns wohl fühlen."

 

 

Saskia Baumgärtel, Fachberaterin Betriebliches GesundheitsmanagementPorträtfoto Saskia Baumgärtel

"Die individuelle Gesundheit, Wohlbefinden und Zufriedenheit gehören für mich zu den wichtigsten Faktoren, sowohl in meinem privaten als auch beruflichen Leben. „Gut und gerne arbeiten“ ist daher ein Motto, das ich innerhalb der FAW und auch in anderen Unternehmen - ob klein, mittelständig oder groß - mit Leben füllen möchte. Diesen Weg in einem aufgeschlossenen Team mit engagierten Menschen beschreiten zu dürfen, zeigt mir wie viel wir gemeinsam bewegen können und beginnt mit einem wertschätzenden Umgang oder einem einfachen Lächeln im Gesicht."

Porträtfoto Eileen MoselEileen Mosel, Presse- Öffentlichkeitsarbeit/ pädagogische Mitarbeiterin

"Neben meinen herausfordernden Aufgaben als pädagogischen Mitarbeiterin/Seminarleiterin in verschiedenen Projekten der FAW Akademie Chemnitz, erfüllt es mich außerdem mit Stolz, für die Belange der Presse-Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich sein zu dürfen. Die diesbezüglichen Aufgaben lassen mir die Möglichkeit, meine Affinität zur Medienarbeit auszuleben. Dinge zu organisieren, kreativ zu arbeiten und gemeinsam Ziele zu erreichen füllen mich dabei sowohl beruflich als auch persönlich aus. Die offene, ehrliche und wertschätzende Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Akademieleitung, allen Mitarbeitern und externen Partnern schätze ich sehr und bin froh, einen Teil davon mit meiner Arbeit zurückgeben zu können. Anliegen, die Presse-Öffentlichkeitsarbeit der Akademie Chemnitz betreffend, richten Sie jeder Zeit gern an mich."

Marcel Schwarz, Ansprechpartner DigitalisierungPorträtfoto Marcel Schwarz

„Als Ansprechpartner Digitalisierung ist es mein Ziel, die digitale Transformation innerhalb der Akademie Chemnitz der FAW gGmbH gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen aktiv zu gestalten. Durch Digitalisierung verändern sich unser Angebot, unser Kontakt zu Kunden, Behörden und Auftraggebern und letztlich auch die Anforderungen an uns als Mitarbeiter. Letztlich bedeutet Digitalisierung auch einen gesellschaftlich und kulturellen Wandel unserer gesamten Arbeits- und Lebenswelt.“

 

Porträtfoto Danny SchneiderDanny Schneider, BMS (Bildungsmanagementsystem)

"Mit meiner Arbeit in der FAW gGmbH, so hoffe ich, entfalte ich Wirkung. Wirkung auf andere Menschen. Zum Einen auf die mir anvertrauten Klienten, die ich als Ganzes sehen und wahrnehmen möchte. Denn mein Verständnis von erfolgreicher Arbeit beruht darauf, dass es uns gelingt, die Entwicklungsmöglichkeiten unserer Klienten zu erkennen und ihr Vertrauen in unsere Arbeit bestätigen zu können. Das kann uns nur gelingen, wenn wir den ganzen Menschen sehen und uns bemühen, ihn zu verstehen.
Zum Anderen erhoffe ich mir Wirkung auf die Zusammenarbeit innerhalb der Belegschaft. Dort wo Menschen interagieren, kommt es immer auch zu unterschiedlichen Meinungen und manchmal sogar zu Spannungen – aber gerade diese Herausforderungen zu meistern und gemeinsam die gesteckten Ziele zu erreichen, lassen uns wachsen. Allerdings darf es auch das größte Wachstum nicht versäumen, sich auf die Wurzeln zu besinnen, um stets fest geerdet zu bleiben. Ich bin froh, Mitglied eines tollen und innovativen Teams zu sein, welches nicht die Probleme, sondern die Lösungen in den Mittelpunkt stellt –denn wir haben die Möglichkeit zu gestalten und wollen sie nutzen."

Enrico Seydel, EDV-Beauftragter, SicherheitsbeauftragterPorträtfoto Enrico Seydel

„An meiner Tätigkeit als EDV-Beauftragter der Akademie Chemnitz begeistern mich nach wie vor die Vielfältigkeit und die Komplexität der täglich anfallenden Arbeitsaufgaben. Das Bestreben hierbei ist, unseren Mitarbeitern und Kunden ein modernes, zeitgemäßes Arbeitsumfeld zur Verfügung zu stellen, das den aktuellen technischen Ansprüchen und Erfordernissen entspricht. Als Sicherheitsbeauftragter bin ich die Schnittstelle zwischen unseren Mitarbeitern und dem Leitungsteam. Das Ziel, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern die Arbeitssicherheit stetig zu verbessern, sehe ich als Herausforderung.“
 

Porträtfoto Sigmar WenzelSigmar Wenzel, EDV-Beauftragter

„Als ich damals im Jahr 2001 an der FAW meine Tätigkeit aufnahm, gab es 50 PCs, die instand gehalten werden mussten. Heute sind es 750 und mein Aufgabengebiet hat sich auf Grund der fortschreitenden technischen Entwicklung immer herausfordernder und umfangreicher gestaltet. Als Verantwortlicher für alle Belange die EDV betreffend, bin ich gern an unserer Akademie Chemnitz und allen acht Außenstellen in Zusammenarbeit mit meinem Kollegen unterwegs, um sicherzustellen, dass unsere individuellen Netzwerke einwandfrei arbeiten.
Mir ist es wichtig, dass unsere Teilnehmer und Mitarbeiter unter besten technischen Voraussetzungen besonders was Neue Medien, Internet und diverse Software betrifft, arbeiten können.“

                                                                                                                            Fotos erstellt durch: Agenur PHOTORON, Annaberg Buchholz