zur Haupt-Navigation zum Inhalt zur Sitemap zur Seitenleiste

Aktuelles aus der FAW

Gruppenbild der Teilnehmer im Seminarraum.

Bild 1: Begrüßung der neuen Teilnehmer an ihrem ersten Tag im Einstiegskurs.

Lehrer und Schüler im Seminarraum.

Bild 2: Start der Teilnehmer in den Einstiegskurs.

Hennigsdorf startet Einstiegskurse mit 65 Syrerinnen und Syrern

18.11.2015

Am 16. November sind an der Akademie Hennigsdorf die ersten drei Einstiegskurse für Flüchtlinge gestartet. Auftraggeber ist die Agentur für Arbeit, die sie für Flüchtlinge aus vier Ländern vorsieht. Ziel ist es, erste Sprachkenntnisse zu vermitteln. Auch zwei syrische Mitarbeiterinnen sind am Projekt beteiligt.

Vor allem die syrische Kollegin Razan Issa sowie Julian Siebert, Auszubildender in der FAW Hennigsdorf und gleichzeitig Student der Europäischen Sportakademie Brandenburg, hatten am Begrüßungstag viele organisatorische und inhaltliche Fragen zu beantworten. Danach begannen mit Unterstützung eines jordanischen Dozenten die ersten drei Kurse, die aus jeweils 320 Unterrichtseinheiten bestehen.

Akademieleiterin Annedört Hinz freut sich über den Erfolg der Akademie Hennigsdorf im Bereich der Flüchtlingsarbeit: "Mit dem Konzept für das Projekt 'Wegweiser'  in Eisenhüttenstadt haben wir schon gute Grundlagen für die Einstiegskurse geschaffen. Und wir haben langjährige Erfahrung im Bereich Migration, auf die wir bauen können. Besonders freut uns, dass wir für die Arbeit zwei syrische Kolleginnen gewinnen konnten, die ihre persönlichen und beruflichen Qualifikationen gezielt einbringen. Ich war selbst ein Flüchtlingskind, die darin liegende auch gesellschaftspolitische Herausforderung nehme ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen gern und sehr bewusst an", so die Akademieleiterin.

Die FAW Hennigsdorf arbeitet auch beim Thema "Migration" eng z.B. mit Willkommensinitiativen und anderen Bildungsträgern zusammen und erreicht so die Flüchtlinge, die in Notunterkünften, Übergangswohnheimen und anderen Einrichtungen leben.

(Fotos: Kurt Gruhlke)

Weiterführender Link:

Hier geht es zur Gesamtübersicht der Einstiegskurse für Flüchtlinge

Bilder in Großansicht:

Bild 1: Gruppenfoto Einstiegskurs für Flüchtlinge

Bild 2: Teilnehmer im Seminarraum der FAW Hennigsdorf